Pflanzen-Histologie von Bernard Boher - Phantastische Sammlung auf DVD

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 19, 2011, 12:32:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

einige schauen ja über den Zaun und posten dort auch (Päule mit seinen schönen Diatomeen und Ralf mit seinen interessanten Flechten).

Nun habe ich aus aktuellem Anlass angeregt, dass auch mal ein französischer Kollege bei uns was zeigt. Da hier im Forum die Histologenfraktion - sowohl menschlich/tierisch als auch pflanzlich - stark angewachsen ist, sind wir sicher, dass das Interesse entsprechend groß sein wird.

Bernard Boher ist Autodidakt, er hat sich vor ca. 2 Jahren von einigen meiner Schnitte anregen lassen und inzwischen kann ich ihm in keiner Weise mehr das Wasser reichen. Und das, obwohl seine Präparationsmethode lächerlich "primitiv" ist. Er schneidet mit der Rasierklinge freihand in Styrodur.

Das Etzold grün hat er von mir, er verbraucht es in großen Mengen. Nun hat er mir eine DVD geschickt mit über 100 Pflanzen. Als Beispiel für die Art der Darstellung kann man die neue Folge ansehen:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=94&t=8922

Er beschriftet in Französisch, aber ich denke, dass fast alles zu verstehen ist, weil er die wissenschaftlichen Bezeichnungen verwendet und seine Beschreibung zusätzlich in gutes Englisch übersetzt!

Er bietet diese DVD für einen kleinen Unkostenbeitrag (10.-Euro) an. Um es einfacher und portoschonender abzuwickeln werde ich von Deutschland aus verschicken und hier auch das Geld einsammeln.

Dafür schicken die Interessenten mir bitte eine PN mit der Adresse. Sie erhalten dann von mir die Bankverbindung. Und ich schicke die DVD mit der Liste und Methodenbeschreibung zu.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo,

Bernard hat mir gerade geschrieben, dass die DVD, die er jetzt brennt erweitert ist um die neuesten Pflanzen und er hat zusätzlich  die Liste noch auf die DVD mit seiner bebilderten Methodenbeschreibung draufgesetzt.

Alle die jetzt bestellt haben bekommen die neueste Version!
Wer jetzt noch bestellt sowieso! ;)

Bitte nicht vergessen die Adresse auf der Bestell-PN mit anzugeben, damit ich nicht erst lange suchen muss!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#2
Hallo ,

neue Nachrichten:Bernard hat 6 DVDs produziert. 11 sind schon bestellt. Jetzt wird er noch zusätzliche 9 brennen, dann haben wir 15 und damit noch 4 übrig!

Wer also noch aufspringen will sollte das jetzt tun! ;)

Verschickt wird ab Mittwoch nächster Woche!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hyperion

Interessante Idee. Nur hätte dem herrn doch mal jemand sagen sollen das die Wissenschaftssprache nicht Französisch ist, sondern Englisch....

So muss ich leider verzichten.

Peter V.

#4
Zitat von: Hyperion in Juli 21, 2011, 16:12:50 NACHMITTAGS
Interessante Idee. Nur hätte dem herrn doch mal jemand sagen sollen das die Wissenschaftssprache nicht Französisch ist, sondern Englisch....

So muss ich leider verzichten.

Aber, aber, Dominik, dem Herrn Hyperion  hätte ich wiederum zugetraut, mit diesem kleinen Problemchen fertig zu werden......
Offenbar ist das nicht so. Sollte ich mich so in den Fähigkeiten eines heutigen Jungwissenschaftlers getäuscht haben? Wie hätte Theo Lingen genäselt? "Traurig, traurig, traurig!"

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Na dann haben wir ja echt Glück, dass wir hier noch auf Deutsch schreiben dürfen...

Himmel! Wie schade, dass Du, Hyperion, verzichten musst! :'(
Aber ich sehe ein: es ist natürlich schon sehr schwer, die französischen Begriffe zu verstehen..., zumal sie mit der lateinischen Terminologie so gar nichts zu tun haben! Da ist das Englische wirklich weniger ab vom Schuss: man stelle sich vor, da heißt Stoma noch Stoma und Trachea bedeutet doch tatsächlich Trachee, unfassbar!

Mitleidige Grüße
Mila

Hyperion

Naja wenn man zu den Leuten gehört die damals Latein hatten, kann man mit Französisch nicht viel anfangen....


Klaus Herrmann

Hallo Dominik,

ZitatInteressante Idee. Nur hätte dem herrn doch mal jemand sagen sollen das die Wissenschaftssprache nicht Französisch ist, sondern Englisch....

So muss ich leider verzichten.

Dieser Herr sprich Französisch und Englisch, deshalb hat er auch immer eine Übersetzung ins Englische drunter gesetzt. Die Pflanzennamen allerdings hat er korrekt in Latein gesetzt, wie das so üblich zu sein scheint. Das stört mich als Neusprachler auch immer wieder ist aber international akzeptiert, selbst die Chinesen...

Ansonsten empfehle ich immer sorgfältig zu lesen, was ich so schreibe:

ZitatEr beschriftet in Französisch, aber ich denke, dass fast alles zu verstehen ist, weil er die wissenschaftlichen Bezeichnungen verwendet und seine Beschreibung zusätzlich in gutes Englisch übersetzt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hyperion

Oh achso, dann bitte ich um Verzeihung, das mit der Übersetzung habe ich übersehen....

Dann ist alles in Ordnung. Ich habe nur das Titelblatt in purem Französisch gesehen.

Peter V.

#9
Zitat von: Hyperion in Juli 21, 2011, 17:17:46 NACHMITTAGS
Oh achso, dann bitte ich um Verzeihung, das mit der Übersetzung habe ich übersehen....

Dann ist alles in Ordnung. Ich habe nur das Titelblatt in purem Französisch gesehen.

Siehste!? Erst gucken, lesen und verstehen, dann herumbollern ( wenn überhaupt ).

Übriegns: Den gesamten Titel konnte ich problemlos auch ohne die geringsten Kenntnisse der französischen Sprache übersetzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)


Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Hyperion

ZitatSiehste!? Erst gucken, lesen und verstehen, dann herumbollern ( wenn überhaupt ).

Meine Entschuldigung galt nur Klaus, nicht der Französischen Sprache. Das einzige wo ich mir was auf Französisch anhöre ist bei Filmen ab 18 für Männer und franzzösischen Austauschstudentinnen privat  ;D

Peter V.

#14
Weisst Du, lieber Dominik, das finde ich so erfrischend an Dir: Dass Du es Oskar Mazerath gleich schaffst, Dich dem Reifungsprozess so beharrlich zu entziehen.
Deine Postings mit dem Ausdruck gesunden Volksempfindens und dem Hang zum Schlüpfrigen sind ihnhaltlich seit Jahren eine berechenbare Konstante in unserer schnelllebigen Zeit.  ;)
Verrat uns doch bitte das Geheimnis Deiner ewigen Jugend.  ;D

Amüsierte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.