Objektträger und Staub

Begonnen von berni_13, Juli 19, 2011, 17:29:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berni_13

Obwohl die Objektträger neu sind, sehe ich immer Staub auf denen Oberfläche haftend.
Habe schon mit waschen versucht, mit Taschentuch, Küchenrolle gewischt... es sind immer welche da. Deswegen meine Frage:
Wie bekomme ich es weg?

Und bitte meine Damen und Herren - Bitte nur auf die gestellte Frage zu antworten.

Danke Berni



rekuwi

Lieber Berni,

verwende ein fusselfreies Tuch, sehr oft gewaschenes Geschirrtuch aus Leinen oder ein Microfasertuch. Außerdem dem Wasser etwas Spüli beigeben. Dann mit der Lupe überprüfen ob noch Fusseln auf dem abgetrockneten Objektträger sind. Gegebenenfalls die Prozedur wiederholen.

Liebe Grüße
Regi

Rawfoto

Lieber Berni

Da mir die chemischen Keulen (Säurebehandlung und co.) unheimlich sind bin ich dazu übergegangen die Objektträger wie meine Brillen zu putzen. Einem Tipp eines befreundeten Optikermeister folgend setze ich verdünnten Ethylalkohol (70%) ein. Diesen trage ich mit einer hochwertigen Küchenrolle auf und wische mit einem oft gewaschenen Leinentuch nach.

Wenn ich Objektträger aus meiner Sammlung (fertige) aufs Mikroskop lege setze ich einen Blasebalg ein, allerdings in der saugenden Richtung. Den kann ich zerlegen und wasche ihn alle paar Monate im entmin. Wasser aus ...

Wenn man nicht mit Öl arbeitet funktioniert das sehr gut, bei Öleinsatz habe ich auch noch nicht das Mittel gefunden das rund um Glücklich macht. Da wird zwar durch Xylol oder Wundbenzin das Öl entfernt, das geht aber auch auf den Deckglasversiegelungsring oder auf die Beschriftung. Zweites Problem habe ich mit teuren, säurebeständigen  bedruckbaren Bändern gelöst ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

A. Büschlen

Hallo Berni,

ich präpariere sehr häufig Frischmaterial ohne Dauerpräparate herzustellen.
Dazu benutze ich OT die ich immer wieder verwende. Ich sammele die gebrauchten OT und wasche sie zusammen mit den Ungebrauchten aus der Packung unter fliessendem, warmem Wasser mit wenig Abwaschmittel. Mit einem Lappen reibe ich sie trocken.
Verwende ich Chemikalien wie: Chloralhydrat oder Farbe um Blütenpollen zu färben, so werfe ich die OT in den Abfall.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Georg Abele

Hallo Berni,

als wohl faulstes Individuum dieses Forums halte ich meine OT kurz über eine Spiritusflamme. Feine Fusseln verbrennen sofort.

Grüße

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

berni_13


felix

#6
Da um die pünktliche Beantwortung nur der Fusselfrage gebeten wurde, schließe ich mich Georg Abele an: Den OT durch die Spiritusflamme ziehen, beseitigt die Fusseln anstandslos.  

Die feuchte Reinigung der OT ist eine beinahe religiöse Streitfrage, die hier schon mehrfach und ausgiebig besprochen wurde.

Zu Gerhards Problem (wie reinige ich den OT nach Ölimmersion): Watte+Waschbenzin ist das Mittel der Wahl.  Ein Deckglaslack muß das ohne weiteres aushalten.  Tatsache ist aber, daß selbst einige Lacke, die als Deckglaslacke angeboten werden, weder öl- noch benzinbeständig sind.  Deshalb hier noch einmal mein Hinweis auf einen ganz klassischen Deckglaslack, der uneingeschränkt tauglich ist: Schellack (mit etwas Kolophonium -- ein "ell"!).  Damit (stark verdünnt) läßt sich auch das Etikett überziehen, um es gegen Öl unempfindlich zu machen.  Und auch dies noch einmal: Ich gehe jede Wette ein, daß gutes Papier, mit Pritt aufgeklebt und mit Schellack überzogen beständiger ist als teure High-Tech-Selbstkleber.

Gruß! -- felix
"Du" angenehm.

cicindela

Hallo,

Da die Rechtschreibpolizei aktiv ist:
Zitat von: felix in Juli 23, 2011, 22:06:19 NACHMITTAGS
Kollophonium
ist zwar klebrig, schreibt man aber trotzdem mit einem l ...

Franz