Frage zu Okularen für Zeiss Standard 14

Begonnen von Kai, Juli 19, 2011, 19:12:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hinrich husemann

#15
Betr. Herr Nomarski: Manchmal wundere ich mich ja mal. Es ging um eine Auswahl zwischen Kpl W 12,5X Brille mit Sehfeldzahl 18 und "einfachen" Kpl 10X mit  Sehfeldzahl 16. Ein  Kpl W 10X /18 stand nach den Ausführungen des Fragenden gar nicht zur Debatte. Aber die Auflistung von Herrn Herrmann zeigt ja die Unterschiede.
H. Husemann

Nomarski

#16
Hallo,

um in dem entstandenen Okular-Chaos nun einen Überblick zu verschaffen, hier ein Vergleich, an dem sich die Okulare aus dem Angebot zuordnen lassen dürften:


Von links nach rechts:
1. KPL 10x  Sehfeldzahl 16, Pupillenhöhe 7mm, Bildwinkel 36° (Schreibfehler korrigiert, Sehfeldzahl 16 und nicht 7)

2. KPL W 10x/18 Brille Sehfeldzahl 18, Pupillenhöhe 20mm, Bildwinkel 41° (Gibt es auch mit Sehfeldzahl 20)

3. KPL W 12,5x/18 Brille Sehfeldzahl 18, Pupillenhöhe 15mm. Bildwinkel 50° (Hat es auch in Sehfeldzahl 20 gegeben)

4. KPL 12,5x Brille  Sehfeldzahl 12,5,  Pupillenhöhe 16mm, Bildwinkel 36° (Dafür würde ich nun nicht 130 Euro Mehrpreis zahlen wollen  ;D)

Der Seheindruck zwischen 1. und 3. dürfte etwa dem zwischen Heimglotze und Cinemaxx entsprechen.. :D

Viele Grüße
Bernd


hinrich husemann

#17
Hallo,
Wenn man richtig liest, ging es dem Frager doch wohl um die Wahl zwischen Nr. 1 ("einfaches" Kpl 10X/16) und Nr. 3 (Kpl W 12,5X/18 Brille), nicht um eine zwischen Nr. 1 und Nr. 4 der gezeigten Okular-Liste. Letzteres würde ich auch nicht bevorzugen.
(Kleiner Hinweis: Das Kpl 10X hat sicher keine Sehfeldzahl 7, sondern wohl 16)
"Digi-Knipsen" tue ich u.A. mit einer Pentax K-m (Halbformat) mit dem einfachsten Standard-Zoom 18 - 55mm. Bei 35mm kann ich mit dem Kpl W 12,5/18 Brille beschnittfrei und das Gesichtsfeld gut nutzend fotografieren.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Nomarski

Hallo,

es ging dem Frager zwar auch nicht um die Eignung der Okulare für die Digi-Knipsen, aber da das Thema bereits angeschnitten wurde kann ich folgendes dazu sagen: Es ist nun keineswegs abzustreiten, daß mit dem KPL 12,5/18 Brille eine gute Adaption an eine kompakte Digitalkamera hinzubekommen ist, jedoch muß die Eintrittspupille des Kameraobjektives dazu passen. Bei einer Pentax K-m mag das auch so funktionieren, selber habe ich es noch nicht getestet, jedoch hatte ich bei einer Canon Powershot 570 und verschiedenen anderen Modellen leider keinen Erfolg damit. Man muß es eben immer erst ausprobieren und kann es nicht aus dem Katalog oder dem Prospekt der Kamera entnehmen, auch wenn sie noch so viele andere Funktionen haben mag.

Kai

Vielen Dank Bernd für das Bild mit den Okularen, das ist für mich als Zeiss-Laie ein großer Erkenntnisgewinn. Und daher bleibe ich auch bei den 12,5x Br., das Geld ist es mir wert.

Und auch danke für den Einwand von Hr. Husemann mit der Fotografie, das steht bei mir zwar noch nicht zur Debatte, wird aber bestimmt irgendwann Thema. Da ich aber derzeit nur zwischen den beiden angegebenen Okular-Varianten wählen kann, nehme ich das 12,5er und beschäftige mich erst mal mit dem Thema Hellfeld-Durchlicht.

Wenn ich dann als nächstes den Bereich Dunkelfeld in Angriff nehme, werde ich sicher wieder einige typische Anfängerfragen und besonders Fragen zu Ausrüstungsmöglichkeiten am Standard 14 haben. Aber das wird dann eine neue Diskussion, und dann zu Phaco und zu Foto und.......  ;D

UND DANN (Jahre später) hätte ich gerne das AXIO Lab.A1, gebraucht für unter 1.000 Euro.....  ;D ;D ;D ;D ;D

Also nochmals Danke an alle die mir geholfen haben

Gruß
Kai



"sorry wenn ich in's "Du" verfalle - ist Gewohnheit - keine böse Absicht :) "
m, 54, Nähe Düsseldorf
Kai's Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9736.0