Hauptmenü

Teichfunde ?

Begonnen von peter-h, Juli 22, 2011, 14:46:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Wissende,

eine kleine Wasserprobe aus dem Gartentümpel sollte etwas ganz anderes zeigen, aber nein  :(
Dafür krabbelten auf den Wasserlinsen eine ganze Horde dieser lustigen Winzlinge.


Nur leider habe ich keine Ahnung wo ich suchen kann.


Bessere Aufnahmen waren leider nicht zu machen, da sich die Probe sehr ungünstig in einem hohen Becherglas befand. Aber vielleicht gibt es doch einen Anhaltspunkt.
Aufnahme mit BMS144 Stemi und Canon 450D.

Viele Grüße
Peter

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

könnten das Springschwänze sein?

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Ich hatte Massen von solchen kleinen Viechern im Palludarium. Bei Deinen Fotos kann man den Hinterleib nicht erkennen, daher bin ich mir nicht wirklich sicher. Es gibt diverse Arten...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rekuwi

Lieber Peter,

diese Winzlinge hatte ich auch schon öfters mal und meine, daß es Nymphen vom Zwergwasserläufer Hebrus pusillus sind.

Liebe Grüße
Regi

cicindela

Hallo,

Sminthurus sp. ?
S. viridis springt bei mir zuhauf auf den Wasserlinsen im Aquarium herum.

Gruss
Franz

peter-h

Bedanke mich herzlich für die Klärung.
Nun grüble ich, wie man diese Tierchen besser fotografieren kann. Unter das Mikroskop werde ich sie wohl nicht bringen und für Makro mit Apo-Optik habe ich z.Zt. keine Komponenten. Kommt Zeit kommt Rat  ;)

Grüße
Peter