Autor Thema: Präperate zum Schneiden weichmachen  (Gelesen 2554 mal)

Werner Gruber

  • Member
  • Beiträge: 67
Präperate zum Schneiden weichmachen
« am: Juli 26, 2011, 17:53:52 Nachmittag »
Liebe Mikroskopiker

Wie kann man sprödes Holz so präparieren dass man es mit dem Mikrotom relativ leicht schneiden kann sowohl Quer als auch Längsschnitt

lg kismoh

Detlef Kramer

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3823
  • Detlef Kramer, gerne per Du
Re: Präperate zum Schneiden weichmachen
« Antwort #1 am: Juli 26, 2011, 18:42:28 Nachmittag »
Hallo Kismoh,

eine öfters gestellte Frage, die auch entsprechend hier diskutiert worden ist. Sehr gut bewährt sich eine längere Behandlung mit Essigsäure (Essigessenz aus dem Lebensmittelhandel reicht). Durch starkes Erhitzen wird der Effekt beschleunigt, aber dann muss für entsprechende Entlüftung gesorgt werden.

Ein anderer Vorschlag, der hier einmal gemacht worden ist: während des Schneidens das Holz mit heißem Wasserdampf besprühen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Werner Gruber

  • Member
  • Beiträge: 67
Re: Präperate zum Schneiden weichmachen
« Antwort #2 am: Juli 27, 2011, 19:26:56 Nachmittag »
Danke Detlef

Werde ich machen.

lg. kismoh