Hauptmenü

Immersionsöl

Begonnen von Werner Gruber, Juli 27, 2011, 19:52:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Lieber Klaus,

dann bist Du ein Freak nach meinem Geschmack! Die Flaschen sind jedenfalls wirklich schön!

Wie steht's da mit dem WAF?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Lieber Florian,


ZitatWie steht's da mit dem WAF?

Kein Problem: die Teile sind klein und ich habe eine Vitrine im gemeinsamen Büro. Was da nicht reinpasst muss ins Labor, der große Rest (du erinnerst dich an meine Bemerkung zu Museen und ihren Lagern) ist in Kisten im Keller. Obwohl natürlich im Wohnzimmer.... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Das kenne ich! Oh, wie ich das kenne...
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Werner Gruber

ja habe leider wenig Zeit

dieses Öl wurde in einem Internetshop angeboten.
Na ja man lernt immer dazu und das ist gut so.

lg kismoh

Florian Stellmacher

#19
Hallo Kismoh,

war das Öl denn als Immersionsöl für die Mikroskopie ausgewiesen? Prinzipiell spricht ja nichts gegen Cedernöl, denn es wurde über ein Jahrhundert lang als Immersionsöl benutzt; die neuen synthetischen Immersionsöle sehen zwar klarer aus, haben allerdings den gleichen Brechungsindex, und es dürfte eigentlich - vor allem bei einem einfachen 100er Achromaten - keine gravierenden Unterschiede in der Benutzung geben.

Möglicherweise wird Cedernöl aber auch noch für andere Zwecke produziert und hat dann nicht die optischen Eigenschaften, die für die Mikroskopie gefordert werden (z.B. Verunreinigungen).

Ein besonders schlechtes Bild entsteht, wie Bernd schon angedeutet hat, wenn Du Luftblasen in Deiner Immersion hast. Kannst Du ausschließen, dass das der Grund ist?

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

olaf.med

#20
Hallo Florian, Klaus und andere Öl-und Flakon-Liebhaber,

hier kommt noch was aus der Nostalgieschublade:




:), Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Florian Stellmacher

Lieber Olaf,

sehr schön! Solchen Beifang hat man leider viel zu selten!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Rawfoto

Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

TPL

Zitat von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard

Hallo Gerhard,
wie darf ich mir das denn vorstellen? Du bringst das Immersionöl auf Objektiv und Kondensor (das ist bei mir der Moment, wo Luftblasen - unabhängig davon, wieviele im Öl schon drin waren - auftreten) bringst danach Dein Mikroskop in den Exsikkator und gehst dann essen?
Überraschte Grüße, Thomas

gast

Zitat von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard


Hallo

Ich weiß nicht so Recht wie ich mir 4 Bar Unterdruck vorstellen soll ????

fragende Grüße
Bernd

Nomarski

Zitat von: BEKLO in August 01, 2011, 23:05:22 NACHMITTAGS
Zitat von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard


Hallo

Ich weiß nicht so Recht wie ich mir 4 Bar Unterdruck vorstellen soll ????

fragende Grüße
Bernd
Die Manometer hören nämlich alle bei -1bar auf...  ;D

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

die Nachet-Flasche ist mir neu, sehr schön, die Leitz-Flasche habe ich auch mal erstanden!

Zu der von Florian schon gezeigten Flasche noch eine Alternative eines anderen unbekannten Herstellers. Offensichtlich nicht so gut gegen Korrosion geschützt wie die Assistent.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#27
ZitatHallo

Ich weiß nicht so Recht wie ich mir 4 Bar Unterdruck vorstellen soll ?

fragende Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

na, wenn das Vakuum erreicht ist, einfach weitersaugen bis schwarze Löcher entstehen. Wo ist da Dein Problem?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Zitat von: Peter V. in August 01, 2011, 23:20:46 NACHMITTAGS
einfach weitersaugen bis schwarze Löcher entstehen. Wo ist da Dein Problem?


... die Antimaterie :o, Peter, was'n damit? ::)

Positronische Grüße
Mila

Rawfoto

Guten Morgen

Ich hatte Oel mit Luftblaeschen in der Flasche! Mein Kompressor kann unterschiedliche Stufen am Stufenschalter und beide Richtungen. Saugen und ausstossen, aber die Beschriftung am Stufenschalter sind die Gleichen. Ihr habt natuerlich Recht, das entspricht nicht dem Druck in der Glasglocke ...

Nach der Behandlung ist das Oel wieder in die Flasche zurueck gekommen und ich war das Problem los!

Dacnke fuer die Richtigstellung, ich habe wieder was gelernt. Darueber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe nur versucht den gleichen Effekt zu erzielen wie beim Einschlussmittel ...

Beim Einschwenken des Objektivs hilft die Technik natuerlich nich, allerdings hatte ich ja vorher schon Luftblasen im Oel am Objekttraeger. Ich uebertrage das Oel jetzt uebrigens mit einen Glasstab und nicht mehr durch die Flaschenoeffnung. War ja eigentlich wie bei Augentropfen gedacht ...

:-)

Gerhard

Ps: fuers Essen gehen finden wie Wiener die unmoeglichsten Zeiten, auf gutes Essen stehen wir .-)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...