Präperate zum Schneiden weichmachen

Begonnen von Werner Gruber, Juli 26, 2011, 17:53:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Gruber

Liebe Mikroskopiker

Wie kann man sprödes Holz so präparieren dass man es mit dem Mikrotom relativ leicht schneiden kann sowohl Quer als auch Längsschnitt

lg kismoh

Detlef Kramer

Hallo Kismoh,

eine öfters gestellte Frage, die auch entsprechend hier diskutiert worden ist. Sehr gut bewährt sich eine längere Behandlung mit Essigsäure (Essigessenz aus dem Lebensmittelhandel reicht). Durch starkes Erhitzen wird der Effekt beschleunigt, aber dann muss für entsprechende Entlüftung gesorgt werden.

Ein anderer Vorschlag, der hier einmal gemacht worden ist: während des Schneidens das Holz mit heißem Wasserdampf besprühen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Werner Gruber