Pleuroxus im Auflicht und Durchlicht

Begonnen von HDD, Juli 30, 2011, 07:32:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo

Nach einer Urlaubspause möchte ich wieder einmal ein paar Bilder aus der Makrowelt
des Wassers zeigen.
Die wunderschönen Aufnahmen von Holger und Jörg haben mich inspiriert, Euch meine
letzten Fotos zu präsentieren.

Das Tier wurde bei der Ei-Ablage fotografiert und es ist mir gelungen den OT unter
das Zeiss Standard zu legen ohne dass etwas beschädigt wurde.

Die Durchlichtaufnahmen am Zeiss wurden mit einer Canon A 470 durch das Okular gemacht.
Genau so wie hier im Forum in dem schönen Bericht mit der 49.- teuren Rollei beschrieben.

Ich habe sogar einen 3er Stack hinbekommen.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter







[/img][/img][/img]




Ein guter Freund hat mir die Auflichtbilder im Photoshop bearbeitet.

Ernst Hippe

Hallo HDD;
sehr schöne Bilder! Bei mir läuft diese Art noch unter Peracantha truncata. offenbar hat da jemand umgruppiert, was ich auch schon mal gelesen hatte. Wie ist da der Stand?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Horst-Dieter,

das mittlere Bild gefällt mir besonders.

Dem Weibchen ist es wohl etwas eng geworden unterm Deckglas?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joost van de Sande

#3
Hallo Horst-Dieter,

Schön mal wieder Wasserflöhe ins Forum zu sehen. Mein Favorit ist auch das zweite Bild.
Der Carapax ist zerbrochen und ein Embryo wird herausgedrückt, vermutlich durch Deckglasdruck.

@ Ernst: Frey, 1993, betrachtet die Gattung Peracantha als Untergattung von Pleuroxus.
Ich schaue meist auf Fauna Europaea fur den gültigen Namen.

http://www.faunaeur.org/index.php

Herzliche Grüße

Joost

Holger Adelmann

Lieber Horst-Dieter,

sehr schön sind diese Bilder geworden. Ich freue mich auch immer wieder über diese kleinen Biester, auch wenn ich sie schon so oft gesehen habe.
Wie Klaus finde ich das 2. Bild am schönsten, ich mag klare Strukturen und das sieht schon fast wie eine Radierung aus.

herzliche Grüsse
Holger


HDD

#5
Hallo.

Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Zwar bin ich immer ein wenig stolz wenn es mir gelingt die Tierchen so aufzunehmen wie sie im Wasser schwimmen,
aber es geht nichts über das klassische Bild eines Durchlichtmikroskops.
Die Details sind einfach um Klassen besser zu erkennen und das macht schließlich den Informationswert solch einer
Aufnahme aus.
Ich habe es als Pleuroxus identifiziert. Im Wassertropfen ist er auf Seite 321 gleich der (die) Erste links oben. Nach der
Beschreibung und der Größe kommt das genau hin.

Klaus hat es wieder mal glasklar erkannt. Es wurde ein wenig eng unter dem Deckglas.

@ Ernst :          Bei dem Bild im Wassertropfen hat das Tier die Antennen nach oben gestreckt. Mein Exemplar hat sie
                       nach unten geklappt. Da war nach Auflegen des "Deckels" nichts mehr zu machen.

@ Joost:           Vielen Dank für den Link. Solche Tips sind immer sehr wertvoll, denn alle Bücher kann man nicht haben.

@ Holger:         Das klassische Mikrofoto hat mich auch total begeistert, vor Allem wenn man bedenkt, dass es nur mal so,
                       ohne großen Aufwand, mit meiner einfachsten Kamera durch das Okular gemacht wurde.

Übrigens habe ich festgestellt, dass man im Internet kaum bessere Bilder findet als die von unseren Forumsmitgliedern.
Wenn wir nicht alle so bescheiden wären, könnten wir uns darauf richtig was einbilden. ;) :D

Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße

Horst-Dieter


Rawfoto

Lieber Horst-Dieter

Auch mir gefaellt das zweite Bild am besten, das hat eine absolut tolle, grafische Struktur und schaut aus wie ein Kunstwerk von Schiele ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...