Schalenamöbe --> Hyalosphenia papilio

Begonnen von Monsti, August 04, 2011, 23:10:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, liebe Amöbenexperten,

diese Schalenamöbe finde ich in einer Probe aus einem kleinen Moor bei Fieberbrunn/Tirol (ca. 850 msm) ständig:



Stack (Picolay) aus 7 Fotos



Ungestacktes Bild eines anderen Individuums

Über eine wenigstens grobe Einordnung würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Angie
Das ist eine Nebela, wahrscheinlich Nebela griseola

Liebe Gruss
Jan

steffenclauss

Hallo Angie und Jan,

ich glaube nicht an Nebela, da schon die Schale keine sichtbaren Strukturen aufweist.
Ich vermute, was auch sehr gut zum Fundort passt, dass es sich um eine leicht gepresstes Exemplar von Hyalosphenia papilo handelt. Zum Vergleich: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6838.0

viele Grüße
Steffen

Monsti

Hallo Steffen,

spitze! Ja, die ist es! Vielen Dank!

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Nachtrag für Steffen:

Ganz sicher sind diese Viecher nicht gepresst, denn für's Tümpeln benutze ich immer Abstandshalter. Wahrscheinlich hängt die mittelmäßige Bildqualität von meiner Kamera (Canon Powershot A495) und der Tatsache, dass ich nur durch das Okular hindurch fotografiere, ab. Auch bin ich im Stacken noch nicht allzu versiert.

Liebe Grüße
Angie

steffenclauss

Liebe Angie,

ich hatte das "leicht gepresst" angenommen, da das Zellplasma die gesamte Schale ausfüllt (Dein 2.Bild), was mir wiederum für ein gesundes Exemplar ungewöhnlich erscheint. Konntest Du Poren erkennen, wenn ja, wie viele?

ZitatAuch bin ich im Stacken noch nicht allzu versiert.

Ich auch nicht! Warum auch bei solchen Objekten stacken?

viele Grüße
Steffen

Monsti

Hallo Steffen,

leider konnte ich außer dem Zellkern nichts weiter erkennen. Die Tiere, die ich fand, waren alle weitgehend vom Zytoplasma mit den Zoochlorellen ausgefüllt. Aber ich werde in jener Probe sicherlich noch mehr Exemplare finden.

Liebe Grüße
Angie