LED-Fassung fuer Ortholux Bauplan und noch ein paar Fragen

Begonnen von Rob_K, August 09, 2011, 01:53:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rob_K

Erstmal ein Hallo in die Runde,
ich lese schon seit an paar Tagen mit und habe mich jetzt angemeldet

Ich selber hab eine schoenes Ortholux bekommen und bin
auch seit ein paar Wochen mit dem Restaurieren fertig
(Kondensor muss noch entharzt werden aber es funktioniert schon)

Ich haette 3 Fragen in die Runde


Welches Fett ist denn der algemeinen Meinung nach am besten fuer Ortholuxe zu empfehlen?

Welches Immersionsoel nutzten denn die Ortholuxianer so?
Ich frage deshalb weil ja die Firmen heutzutage darauf schwoeren das man nur ihr Oel
mit ihren Linsen nutzen soll.

Und zu guter letzt ganz wichtig:
Die alte Lampe funktioniet noch aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die durchbrennt.
Ich bin hier auf diesen Thread gestossen http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1293.0; konkret ab Beitrag #4
Sind diejeningen Mitglieder noch aktiv und koennten mir mal den Bauplan/Abmessungen der gefraesten/gedrehten
Alu-Fassungen zusenden?
Welches Netzteil wurde zudem fuer die Stromversorgung und Regelung benutzt oder waren das Eigenbauregler?

Vielen Dank im Vorraus
Robert





http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1293.0

Rob_K

Oh hmm
hatte gedacht das zumindest die ersten beiden Fragen relativ einfach sind.

Also stelle ich die mir wichtigste Frage noch einmal andersherum ein wenig konkreter.

Ist Nyogel eine gute Wahl um ein Mikroskop neu zu fetten?
Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es noch ein anderes/besseres Produkt?
http://www.nyelubricants.com/products/nyogel.shtml

Vielen Dank schon mal fuer Meinungen.
Gruss
Robert

Klaus Herrmann

Hallo Robert,

zur wichtigsten Frage der LED-Nachrüstung habe ich eine Frage.

Warum willst du denn überhaupt nachrüsten? Egal, welches Lampenhaus du jetzt hast: die Steck-Halogen ist ja gar kein Problem und die alte "Glühbirne" auch nicht. Beide geben gutes Licht. Die altväterliche Glühlampe hat einen Flachkernwendel, der exakt im Fokus des Kollektors sitzt und damit für eine intensive und homogene Ausleuchtung sorgt! Die Halogenstecksockellampe ebenfalls, wenn man nicht billige Konsumerware verwendet.

Aber die LED-Nachrüstung macht Stefan Hiller so schön wie Bernd W. und sicher noch einige mehr.
Für die alte Lampe ist es ganz einfach: da dreht man nur eine Adaptermanschette und fixiert darin den LED-Sockel in der richtigen Tiefe.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Lieber Klaus,

das Problem ist oftmals schon die Beschaffung der Leuchtmittel. Ich habe sie nur noch vom Hersteller Dr. Fischer gefunden, und die waren nur für den gewerblichen Bereich zu beziehen.

Welche Halogenlampen passen denn in die Schraubfassung der Ortholux-Lampe?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rob_K

Hallo Klaus

danke schon mal fuer die Antwort,
Ich habe das gleiche Lampenhaus das Du zeigst, incl der alten Gluehlampe (bei mir eine Osram 8100)
Du hast natuerlich recht, dass das Licht so schon sehr gut fuer das Mikroskop ist aber ich habe nur noch
diese eine Lampe und wie lange die noch haelt steht in den Sternen. Eine kurze Internetsuche gibt mir ein paar
Haendler die diese Lampe fuer ca. 18€ (ohne Versand) anbieten.

Der Metallkörper von Stephan Hiller gefiel mir bsp ziemlich gut, da man auch einfach wieder die alte Lampe einbauen
kann und man zusätzlich die Zentrierschrauben der Lampenfassung weiternutzt.
Auch ist das alte Netzteil der Lampe schon recht baufaellig und bevor ich an dem alten Kram rumfummel wuerde ich die Zeit eher in den LED Umbau stecken.

Soviel zur LED Motivation.


Hättest Du noch einen Tipp fuer mich bezüglich Fett fuer die Triebe und Immersionsöl Marke?
Wie sind da die Erfahrungen.

Danke nochmals
Viele Gruesse
Robert



Rob_K

Hallo noch mal

LED Fassung wird jetzt gebaut,
ich kann dann mal bei Gelegenheit auch Bilder beisteuern.


Ich wollte noch mal nachfragen ob den keiner eine Empfehlung fuer ein
bestimmtes Schmierfett (fuer die Triebe etc) ausprechen kann mit dem er
gute Erfahrung gemacht hat?

Das waere echt klasse!

Viele Dank schon mal dafuer
und viele Gruesse
Robert




Werner

Hallo Robert!

Brauchbare Fette gibts bei Osim-Optik:
http://stores.ebay.de/OSIM-Optik
Ich habe mir 4 Sorten zugelegt, sowie Spezialöl.

Gruß   -   Werner

Rob_K