Zeiss 40/0,85 Oel 160/1,5 - Was hat es damit auf sich?

Begonnen von Sebastian Hess, August 14, 2011, 11:55:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

das Objektiv 40/0,85 Oel 160/1,5 von Zeiss gibt mir eine Frage auf: Warum hat es einen so großen Arbeitssabstand in Kombination mit einer Öl-Immersion. Das ist bei der Handhabung nicht unproblematisch, da man sehr viel Öl benötigt.

Ich habe versucht, es zusammen mit anderen Öl-Objektiven (Neofluar 63/1,3) von Zeiss zu benutzen. Mache ich irgendetwas falsch?



Schöne Grüße,
Sebastian Hess

Jürgen Boschert

Hallo Sebastian,

das Objektiv ist für "Deckglas"stärke 1,5 mm gerechnet, wäre also prinzipiell für Deine Neuerwerbung, das IM35  -herzlichen Glückwunsch übrigens noch dazu, davon träume ich auch schon eine Weile- ideal, wenn Du durch dickere Glasböden arbeitest. Insofern ist eine Kombination mit anderen Ölobjektiven, die ja auf 0,17 mm Deckgläser gerechnet sind, nicht möglich / günstig.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Sebastian Hess

Lieber Herr Boschert,

vielen Dank für die Erklärung. Das ist plausibel: Da haben einfach 1,33 mm Glas zwischen Frontlinse und Objektiv gefehlt. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Mal schauen, welche Gefäße sich dafür eignen. Vielleicht ja sogar Kunststoffpetrischalen?

Beste Grüße,
Sebastian