HISTOLOGIE: Lunge, überblick in AZAN färbung und Elastica färbung

Begonnen von Ronald Schulte, August 14, 2011, 22:37:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Einige Wochen her hat man mich gefragt um für das einzige Holländischen Mikrozeitschrift "Microwereld" ein Präparat-beitrag zu schreiben.
Dafür brauchte ich ein Größen Bildausschnitt und habe mich ein Paraffin-Schnitt gemacht und die AZAN gefärbt weil das meist ein schönes Ergebnis erzeugt.
Da war ich ziemlich zufrieden und möchte die hier schon mal zeigen.

Stitch von 89 Bilder mit ein Leitz 10x Objektiv.




Stitch von 54 Bilder mit ein Leitz 16x Objektiv.

Die Knorpelschollen von den grosseren Bronchus sind gut zu sehen, umgeben von drei grosse Pulmonare Arterien.



Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

da kannst Du aber auch wirklich zufrieden sein! Absolut titelblattauglich!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Holger Adelmann

Da kann ich Florian nur zustimmen, toll, Ronald !

Herzliche Grüsse
Holger

Florian Stellmacher

Für mich ist eine derartig gesunde Lunge schon wirklich etwas Besonderes  ;)! Maus?
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Hallo!

Ach was! Immer die Lobhudelei. Das schnippelt doch jede Schülerin im MTA-Kurs locker genau so schön! Und mal eben ein Foto davon ist ja wohl auch nicht die Welt.
Aber bevor Ronald einen roten Kopf bekommt: Der Peter macht nur Spaß! Und wenn Olaf seinen Sohn zitiert, zitiere ich Dieter Bohlen: Ronald, Deine Schnitte und Bilder sind oberhammergeil!!!!! Kann man die Fotos auch irgendwo in höherer Auflösung sehen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

Florian,

Ja ich sehe nur gesundes aber deine 'Arbeitslungen' mag ich auch sehr gerne (Histologisch gesehen dann).
Diese Lunge ist mal keine Maus sondern ein Schweine Lunge.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ronald Schulte

Peter,

Ich kann dir mal eins Schneiden aber du hast ja kein Orthoplan so die Höhe auflösung passt dann nicht!
Ein grosseres Bild muss ich mich Morgen mal hochladen.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Heino Lauer

Hallo Ronald,

ein wirklich beeindruckendes Bild. Vielen Dank dafür! Wie gehst Du beim Stitching vor? Welches Programm nutzt Du?

Herzlicher Gruß

Heino

Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Ronald Schulte

Heino,

Ich gebrauche 'Autostitch' und ist am Internet frei zu bekommen.
Wichtig ist das du genug Bilder hast die einander 'überlappen'. Deutsches Wort kenne ich nicht aber soll so aussehen wie im Nieren Bild.
Bei 'Options' die Qualität nach 100% stellen und den 'Scale' hoch bringen nach 70 bis 100. Wenn den Zahl zu hoch ist kommt dein Rechner vonselbst mit ein 'out of memoty' Fehler.



Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Heino Lauer

Ronald,

danke für die Erläuterung. Da ich am Mac arbeite, kann ich Autostitch - leider - nicht nutzen. Ich habe meine ersten Versuche daher mit Photostitch gemacht, das von Canon den Kameras beigepackt wird. Die Bedienung ist einfach, aber an den Nahtstellen zeigen sich regelmäßig Unschärfen. Dennoch werde ich es erst einmal weiter versuchen, denn mit der Mac Variante zu Autostitch, Calico, habe ich leider überhaupt kein Ergebnis erzielt.

Herzlicher Gruß

Heino

Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Ronald Schulte

Heino,

Einige Jahre her waren die meiste Programme für Windows auch schrecklich aber das hat sich nachgeholt. Man braucht nur ein schnellen Rechner und Speicherplatz. Das erste Bild z.B. wird 165MB groß. Kannst du ausrechnen was die Qualität leidet wenn man sie runterschalten muss bis zu 200Kb um es hier im Forum zu zeigen!
Software für Mac kenne ich nicht aber da musste es auch was für geben. Schau mal am Internet oder suche hier aufs Forum, vielleicht kennt sich da eine schon mit aus.
Frage Carsten Dittmayer mal, das ist auch ein stitch-fan.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Harald

Hallo Heino,

Photoshop hat eine sehr gute Stitch Funktion... Das ist auch für Mac zu haben - obwohl es natürlich nicht wirklich günstig ist!

Ronald: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ein unglaublicher Schnitt und eine tolle Aufnahme!

Liebe Grüße
Harald

Ronald Schulte

#12
@Peter,

Ich habe die Bilder mal was großer eingestellt. Noch nicht optimal aber schon was besser.

 http://micro.ronaldschulte.nl/longazan/overzicht_2400.JPG  2MB

  http://micro.ronaldschulte.nl/longazan/bronch_2400.JPG  2MB

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Heino Lauer

Ronald,

Carsten benutzt, lt. Darstellung auf seiner Homepage, ebenfalls Autostitch. Eventuell werde ich später versuchen, Autostitch unter Virtualisierung auf dem Mac laufen zu lassen. Stitching ist, das merke ich anhand meiner bisherigen Ergebnisse und Deiner Erläuterungen, etwas für Fortgeschrittene in der Mikrofotografie. Ich werde zunächst meine Fertigkeiten in der Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung verbessern, ehe ich mich einem neuen Thema zuwende. Dann hoffe ich auf Deinen sachkundigen Rat.  


Harald,

das ist gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Die Umsetzung ist anspruchsvoll, Photoshop in der Vollversion gilt schon als Investition...


Herzlicher Gruß

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Ronald Schulte

Heino,

Das stitchen ist gar nicht so schwierig, das macht das Programm ja. Wo es drauf ankommt sind die 'inputs' also deine Bilder.

Früher sah es bei mir aus wie in das erste Bild.
Später wurde es dann nur durch bessere Bilder wie in das zweite Bild (gleiche Schnittserie nur ein andere Färbung).






Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.