Hauptmenü

Pilz in der Milch

Begonnen von Oliver S., August 14, 2011, 23:39:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Experten,

es ist zwar nicht sehr appetitlich aber vielleicht dennoch interessant:
Als ich heute meinen Kaffee mit (lactosefreier) Milch, die eigentlich bis zum 18.8.2011 haltbar sein soll, versetzte, ahnte ich noch nichts davon... Auch der Geschmack des Milchkaffees war nicht auffällig. Als ich aber den letzten Schluck aus der leider relativ großen Tasse nehmen wollte, fiel mir etwas Glitschiges auf, das ich vorsichtshalber ausspuckte. Im Kaffeerest fand ich dann noch mehr dieser glitschigen Objekte, die sich unterm Mikroskop als Gewebe dieser Strukturen herausstellten:

Abb. 1 (100er Ölimmersion)

Abb. 2 (40er-Objetiv)

Abb. 3 (100er Ölimmersion)

Abb. 4 (100er Ölimmersion)

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es sich dabei um irgend einen Pilz handelt. Kann mir aber vielleicht jemand verraten, was für eine Sorte Pilz das sein könnte? Die Hyphen sind in Zellen mit ca. 25-45µm Länge und gut 5 µm breite gegliedert. Eine Verzweigungsstelle habe ich auch mit abgebildet. Ich habe zwar noch viel mehr Fotos davon gemacht aber ich denke, die vier hier gezeigten geben alles her was zu erkennen war.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

biokai

hallo oliver,

bin leider kein experte und kann dir deswegen nicht helfen. ich würde allerdings auch bezweifeln, das man pilze anhand von hyphen bestimmen kann, da die meisten (>90%) hyphen ausbilden und es doch einige gibt.  ;)
auserdem wollte ich hinzufügen, das hyphen meines wissens nicht aus einzelzellen bestehen, sondern lediglich durch septen unterteilt sind, die jedoch nicht vollständig geschlossen sind. das kann beim durchfokusieren evtl. als unterbrechung des septums beobachtet werden.

die bilder gefallen mir auf übrigens ganz gut. ein glück das du den pilz ausgespuckt hast.  :D
herzliche grüse,
kai

Oliver S.

Lieber Kai,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube inzwischen, dass es sich um irgend einen Schimmelpilz handelt.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )