Hauptmenü

Fragen zu Zeiss OPMI-1

Begonnen von Hörbi, August 22, 2011, 16:13:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hörbi

Hallo,

hatte im Vorgängerforum mal kurz gepostet,nun ist es wieder soweit.

Bin für lau an ein OPMI rangekommen.Starke äußerliche Gebrauchsspuren,Optik scheint ok.
Das Teil hat einen zweiseitigen Strahlenteiler und einen Beobachtungstubus.
An der Unterseite sind 2 Wechsellinsen - f100 und f200 angebracht.
Beleuchtung über Glaskabel Lichtquelle fehlt.
Das originale Stativ wird nicht benötigt.

Hab mich mal etwas zu dem Teil informiert und in einem USA-Forum gelesen,daß die Optik nicht so ganz gut sei.Das Nachfolgermodell (runder Revolverträger) soll besser sein?
Ist die Optik trotzdem recht passabel?

Gibt es für das Teil auch andere Stereotuben?Dieses hat einen geraden Tubus,ein angewinkelter wäre für mein Vorhaben (Tischmikroskop) besser geeignet.

Welcher Tubus wäre hierzu geeignet?

Könnte man an dem Strahlenteiler auch eine Kamera adaptieren?
Wenn ja,bitte um Info wie und was benötigt wird.Habe momentan eine Canon G6.


Vielen Dank,Hörbi

reblaus

Hallo -
habe auch mal ein Opmi(alt, I?) mit einem anderen Binotubus versehen und als Stemi benutzt und auch fotografiert. Die Optik fand ich nicht schlecht. Bevor man aber darüber diskutiert wäre es nützlich, wenn du ein Bild von deinem Opmikörper (Geradtubus abgenommen) hier reinsetzen würdest!
Gruß
Rolf

Hörbi

Sorry,

aber ich weiß wirklich nicht,wei ich hier ein Bild einfügen - hochladen soll.



Gruß,Hörbi

Michael W.

Hallo Hörbi,

Bilder kann man hier nicht direkt hochladen, mann muss sie bei einem Bilderhoster hochladen und dann verlinken. Viele hier verwenden Photobucket, man kann aber auch einen anderen nehmen. Hier ist alles beschrieben:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Hörbi

Ok,wieder was gelernt.





Hoffentlich klappts.

Dr. Jekyll

Hallo Hörbi,

ja, es gibt einen Schrägtubus zu diesem Gerät.
Habe selbst einen und habe ihn auch schon bei Ebay gesehen. Ist aber schon eine Weile her.

Gruß
            Harald
Beste Grüße
Harald

reblaus

Hallo Hörbi -

auf diesen Grundkörper passt auch der Schrägtubus vom Stemi IV und anderes Zubehör davon, z.B. der verschiebbare Fototubus. Ich habe einst dasselbe Problem mit einem Vorgängermodell deines Opmi gehabt und es damit gelöst. In der Tat habe ich noch einen solchen Schrägtubus herumliegen. Man kann ihn in 2 Stellungen (180 Grad verdreht) anbringen. Das Problem ist aber, dass dafür Okulare mit 30 mm Steckdurchmesser benötigt werden und die vom Opmi sind kleiner, d.h. man würde eine Reduzierhülse (Tesafilmwickel  ;D) benötigen. Falls Interesse, kann ich mal ein Foto schicken.

Der Stemi IV-Fotoadapter ist nicht günstig, weil man nicht gleichzeitig die Okulare benutzen kann. Ich selbst fotografiere, wenns nötig ist, mit dem rechten Tubus des Bino und schaue in den linken rein. Mir ist klar, dass man links wg. Stereo ein etwas anderes Bild sieht, aber der Foto sieht ja auch nur Mono.

Es sieht auch so aus, als ob die Schwalbenschwanzführung aus Alu auf der einen Seite des Grundkörpers an ein Stativ F (für Stemi III und IV) passt

Viele GRüße

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Hörbi und Rolf,

zunächst;

ZitatEs sieht auch so aus, als ob die Schwalbenschwanzführung aus Alu auf der einen Seite des Grundkörpers an ein Stativ F (für Stemi III und IV) passt

Definitiv nein! Diese Schwalbe ist gedacht für Sonderzubehör zu den OP-Mikroskopen.

Zum knipsen - pardon Fotografieren - hast Du beste Voraussetzung, den Strahlenteiler 50/50. Er teilt das Licht eines jeden "Stereokanals" hälftig für Beobachtung und Foto. Damit kann man mit 2 Kameras und 2Adaptern auch "echte" 3d-Fotos /Filme anfertigen. Es werden für die verschiedenen Kameraformate verschiedene adapter benötigt, die immer wieder einmal in der Bucht angeboten werden, allerdings meist nicht gerade billig.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB