Hauptmenü

Basilikum

Begonnen von Werner Gruber, September 28, 2011, 15:14:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Gruber

Querschnitt eines Basilikumsprosses !

man sieht die Interzellularen und die Zellwände ganz gut.



http://bilderhost.com/ImageHosting/9392_TS0923192217Basilikum.jpg.html

auch das Phloem und Xylem kann man gut erkennen.

http://bilderhost.com/ImageHosting/9393_TS0923192217BasilikumPHoleoderXylem.jpg.html

lg kismoh

TPL

Hallo kismoh,
mein Basilikum blüht gerade, deshalb würde ich - als frisch gebackener Gemüse-Mikroskopiker - auch gerne bilder dazu ansehen. Du machst es uns Interessierten leichter, wenn Du von Deinem "bilderhost" die mit eckigen Klammern bewehrten IMG-Codes hier einfügst. Dann sieht man die Bilder unmittelbar.

Beste Grüße, Thomas

Werner Gruber

geht leider nicht

scheint immer wieder die Meldung"no hotlink"auf.


Klaus Herrmann

Hallo Werner,

Zitatauch das Phloem und Xylem kann man gut erkennen.

da tue ich mich gerade etwas schwer! Kannst du durch Beschriften ein wenig helfen?

Frage: hast du gefärbt, oder ist das ein Schnitt durch den frischen Spross?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: kismoh in September 28, 2011, 15:43:43 NACHMITTAGSgeht leider nicht

scheint immer wieder die Meldung"no hotlink"auf.

dann vielleicht so ("Clickable Forum Code"):

Eckhard

Lieber Thomas,

Zitatfrisch gebackener Gemüse-Mikroskopiker

muss das Gemüse dazu nicht erst versteinern?

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

TPL

Zitat von: Eckhard in September 28, 2011, 17:26:24 NACHMITTAGS
Zitatfrisch gebackener Gemüse-Mikroskopiker
muss das Gemüse dazu nicht erst versteinern?

Lieber Eckhard,
das wäre mir natürlich lieber. Aber da ich nicht warten möchte, bis daraus eine Lamiaceen-Kohle oder ein terpenhaltiges Öl geworden ist, schnipple ich nun auch fröhlich mit dem flüchtigen Ausgangstoff herum ;D.

Herzliche Grüße, Thomas

Werner Gruber

Habe den Spross mit Etzold Blau gefärbt.

Alkoholreihe 96, 70, 30 %

Aqua dest.

Mit Isopropanol entwässert.


Einschlussmittel Glyceringelantine von Kaiser.

Die Zeit hab ich leider nicht so genau genommen.




("Clickable Forum Code") perfekt.




lg. kismoh



Mila

Zitat von: TPL in September 28, 2011, 17:53:29 NACHMITTAGS
Aber da ich nicht warten möchte, bis daraus eine Lamiaceen-Kohle oder ein terpenhaltiges Öl geworden ist, schnipple ich nun auch fröhlich mit dem flüchtigen Ausgangstoff herum ;D.

Guter Plan :)

Liebe Grüße
Mila

liftboy

Hallo erstmal,
obwohl mir der Basilikum als "Caprese" (Tomate, Mozzarella, Basilikum, feines Olivenöl, Pfeffer, Salz) wesentlich lieber ist. Zum Getränk möchte ich mich nicht äußern :-)
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

ich sag dir warum ich nochmas frage:
Ich vermisse das Rot in deinem Schnitt in dem du doch Xylem gefunden hast.
Also meine Frage, wie hast du die Färbung gemacht? Diese absteigende Alkoholreihe: wo ist die in dem ganzen Färbeprozess angesiedelt?
Kannst du es wirklich in der Reihenfolge angeben, die auch abgelaufen ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken