Seltsame Zellinhalte bei Cladophora sp.

Begonnen von Bernd Kaufmann, August 18, 2011, 18:00:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo liebe Algenfreunde,

bei einer Probe Cladophora sp. fand ich diese seltsame Zelle, allerdings nur dieses eine Mal:

Worum könnte es sich dabei handeln? Hier noch eine Verzweigung aus dem selben Präparat, die allerdings auch etwas seltsam aussieht:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard

Hallo Bernd,

die merkwürdige Struktur in dem ersten Bild könnte ein Pilzbefall sein.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernd Kaufmann

Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, das könnte in der Tat richtig sein. Ich muss noch mehr von dieser Probe durchsehen, vielleicht findet sich das doch noch öfter.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rhamvossen

Hallo,

Ich sehe diese Strukture sehr oft in Cladophora. Und in einer probe mit Cladophora die isolierten Strukturen, hier in Phasenkontrast:

Beste Grüsse,

Rolf

Bernd Kaufmann

Zitat von: rhamvossen in September 07, 2011, 13:39:07 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich sehe diese Strukture sehr oft in Cladophora. Und in einer probe mit Cladophora die isolierten Strukturen, hier in Phasenkontrast:

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich leider offensichtlich übersehen habe. Deshalb so spät erst eine Reaktion. Zu Deinem Bild: Findest Du die isolierten Zellen zufällig, oder trägst Du irgendwie zu dieser Isolierung bei?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rhamvossen

Hallo Bernd,

ZitatFindest Du die isolierten Zellen zufällig, oder trägst Du irgendwie zu dieser Isolierung bei?

Warscheinlich ist es so das die Zellinhalte freigegeben wird durch quetschen von die Zellen. Beste Grüsse,

Rolf