Pol-Licht/Farbendarstellung--Nikons Reparaturservice unzureichend & unwissend

Begonnen von NicLi, Februar 16, 2009, 16:25:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NicLi

Hallo,
wie in einem anderen Thread schon erwähnt wurde, funktioniert der Weißabgleich von meiner Nikon D40 und der Nikon von rekuwi nicht gut. Bzw. die Farben werden überhaupt nicht richtig dargestellt.
Auch mit RAW ließ sich bei mir nicht das rausholen, was vorher mit dem Auge im Mikroskop zu sehen war.
Das schöne, satte tiefblau/schwarz wurde zu einem hässlichen rot-lila.
Woher kann sowas kommen?

EDIT: Ich liste mal ein paar Punkte auf. Für die, die jetzt erst einsteigen.
-Am Kamera-Objektiv kann es nicht liegen, denn die D40 ist bei mir ohne Objektiv montiert!
-Regi's neuere Nikon hatte das "Pol-Problem" auch.
-Ältere Nikons (Coolpix 990) hatten das Problem nicht.
Danke schonmal im Voraus!
Nicolas

liftboy

Hallo Nicolas,

mal neben dem Thema:
was ist das für ein interessantes Schnüffelprogramm unter Deiner Unterschrift?

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

NicLi

Hallo Wolfgang,
das ist von www.danasoft.com .
Ich hab in irgendeinem andern Foto das in der Signatur von jemandem gesehen, und dachte: Hey, muss ich auch mal machen :)
tschüß
Nicolas
P.S. an alle: bitte hier an dieser Stelle nicht zum Thema Datenschutz abschweifen, ihr wisst ja...
Wolfgang bin ich aber nicht böse!  ;)

Jürgen Ibs

Hallo Nicolas,

seit kurzem versuche ich mit einer Olympus E 420  zu fotografieren, Adaption mittels Ofenrohr-Eigenbau. Neben den anderen
schon diskutierten Problemen stimmen auch bei dieser Kombination die Farben nicht. Hier ein Beispiel, bei dem ich bitte, die
Qualität des Bildes nicht auf die Goldwage zu legen (besser eine Zentnerwage). Als Bildbearbeitung ist hier ist nur die Gradation
hochgezogen. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Leitbündel von Ranunculus spec., gefäbt mit FCA.



Rot, Blau und Magenta stimmen nicht mit dem Bild im Okular überein. Durch eine automatische Bildbearbeitung ist auch nicht viel herauszu-
holen (anders als bei der Canon A 540, da sieht es etwas besser aus.). Ich muss schon mit Farbenbalance u.a. arbeiten, was wiederum andere Nachteile hat.

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Franz

Hallo Nicolas,
für die Verschiebung von Blau (kurzwellige Strahlen) nach Rot (längerwellige Strahlen) könnte es verschiedene Gründe geben. Vielleicht müsste man Experimente mit der Beleuchtung machen. Wenn man etwa die Beleuchtung stark herunterdimmt wird Rot bevorzugt. Ich würde mir über die Lichtquelle Gedanken machen.
Franz

Detlef Kramer

Hallo Jürgen,

was hast Du an dem Foto auszusetzen? Ist doch toll! Die Farbunterschiede im Vergleich zum visuellen Bild müsste man mit PS oder Gimp m.E. ganz leicht korrigieren können.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Ibs

Hallo Detlef,

danke für das Lob und die Tipps. Für meine Bedürfnisse reicht das Bild auch, im großem Rahmen
veröffentlichen würde ich es natürlich nicht.
PS habe ich leider nicht, Gimp kenne ich nicht. Ich werde es einmal ausprobieren.
Normalerweise benutze ich das mitgelieferte Olympus-Programm, PhotoStudio von Canon und
manchmal FitsWork.
Dennoch empfinde ich die Farben, die die Kamera liefert, enttäuschend. Bei normalen Aufnahmen
liegen sie nicht so daneben. Die Ursache interessiert mich schon.

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

rekuwi

Hallo an alle die mit einer Nikon fotografieren!

es geht um die Abbildung von pol. Licht. Egal ob mit oder ohne Objektiv. Bei wem funktioniert das gut, bzw. bei wem werden die Farben, also das schwarz richtig schwarz und nicht violett, korrekt abgebildet?
Bin sehr gespannt.

Regi

Eckhard

Hallo,

ich kenne das Phänomen auch.

Mit meiner Nikon D80 sind die mit polarisiertem Licht aufgenommenen Bilder nicht "farbecht". So wird aus meinem schönen blauen Hintergrund im DIC ein schmutziges Graubraun. Auch in normalen Pol Aufnahmen ist der Hintergrund in der Aufnahme anders als im Okular.

Ich habe mir das bisher mit einem "Fehler" der Bildverarbeitungssoftware in der Kamera erklärt. Mit manuellen Weissabgleich kann man es bei RAW Bildern "ungeschehen" machen.

Gruss
Eckhard


Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Werner Jülich

Was sagt denn Nikon dazu?
Wäre doch naheliegend, einmal beim Hersteller zu fragen, oder?
Werner Jülich

G. Helbig

#10
Hallo Nicolas,

ich habe zwar noch nicht viel im POL fotografiert aber ich kenne das Problem mit der unzureichenden Farbdarstellung bei der Nikon. Ich habe früher mit einer Nikon D70s gearbeitet und habe mich immer über die suboptimale Farbwiedergabe geärgert. Dann bin ich auf die Canon EOS450d umgestiegen und bin seitdem begeistert.

Anbei drei Bilder welche ich schnell in der Mittagspause fotografiert habe. Ziel war eine Bildwiedergabe wie im Mik gesehen. Präparat ist auskristallisierter Blumendünger. Fotografiert mit einer EOS450d - Blitz - RAW. Keine weitere Bildbearbeitung außer dem Verkleinern der Datei.







Leider habe ich meine Nikon D70s nicht mehr am Mik im Betrieb somit kann ich keinen direkten Vergleich bieten. Aber wie gesagt: das hätte meiner Ansicht nach mit der Nikon nicht geklappt.

Viele Grüße

Gerald

p.s. Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten  ;D

rekuwi

Hallo Herr Jülich,

ich hatte vor Zeiten als ich die Nikon 7900 neu gekauft hatte einen Brief an Nikon/Deutschland geschrieben wegen dieses Problems. Ich wurde nach einem Viertel Jahr von einem Herrn der für die Reparaturen zuständig ist angerufen (dieser Reparaturdienst, der für ganz Deutschland zuständig ist ist mit 1 1/2 Kräften besetzt!). Dieser Mann konnte sich die Sache auch nicht erklären.
Man müßte wohl die Konsturkteure in Japan befragen. Vielleicht wüßten die eine Antwort.

Liebe Grüße
Regi

NicLi

#12
Hallo Gerald,
Deine Bilder sehen toll aus...
Genauso wie man es eben auch erwarten sollte.
naja, egal... Wenn ich irgendwann in die Versuchung geraten sollte soviel Geld und Lust zu haben, kaufe ich mir extra einen Canon Body fürs Mikro :lol:
Vorher würde ich aber erst ein gutes Mikroskop mit guten Optiken kaufen, als dass ich (nur wegen den Pol-Farben) einen extra Body kaufe...
FAZIT: Alle neueren Nikons haben das Problem der Pol-Licht-Falschdarstellung. Nikons Reparateure wissen nichts genaueres mehr.
Nikon hat aber nur 1 1/2 Kräfte für solche Reparaturen...
Man müsste also mal beim Kundensupport anfragen und hoffen, dass es schneller als 1/4 Jahr dauert

Grüße
Nicolas

G. Helbig

Hallo Nicolas,

es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich meine ganzen "alten" Bauteile zusammengesucht und die Nikon D70s nochmals an das Mik gesetzt.

Es sind zwei Vergleichfotos entstanden. Blitz, EOS im RAW-Modus, D70 als jpg mit vorherigem manuellen Weißabgleich (habe die gesamte Software für die Nikon schon vom Rechner gelöscht und somit konnte ich bei der D70 nicht mehr RAW nutzen)


Nikon D70s


Canon EOS450d

Mein Fazit: die Nikon bringt die Farbbrillianz nicht - die Bilder sehen flau aus. Gerade die Grüntöne werden schlecht dargestellt.

Viele Grüße

Gerald

rekuwi

Hallo rundum,

hier Vitamin C im pol. Licht mit der Nikon 7900 aufgenommen:



Hübsch häßlich!

Grüße
Regi