Hauptmenü

Seltsame Linien

Begonnen von Peter G., Juli 21, 2018, 11:33:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Und wie verhält es sich beim Drehen des Okulares?
Beste Grüße
Harald

Peter G.

Ach herrjeh, hab ich vergessen aufzuzählen  8) :

5: Wenn ich das Okular drehe, passiert auch nichts.

Jetzt aber!

Herzlich!
Peter G.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

damit MUSS die Störung im Kameraobjektiv oder auf dem Sensor liegen, geht gar nicht anders.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

xf00741

Hoi Peter


Nimm die Kamera mal, stelle die kleinste Blende am Objektiv ein und fotografiere eine weisse Wand oder den Himmel. Dann wir der Sensordreck sichtbar. Falls Deine Linien dann auch erscheinen, liegt es wohl am Sensor. Das muss dann nicht unbedingt die Oberfläche des Sensors sein, sondern kann auch ein Verschmutzung zwischen dem Schutzglas und dem Antialiasingfilter vor dem eigentlichen Sensor sein. Ich habe mich neulich auch fast zu Tode gereinigt, bis ich festgestellt habe, dass der Schmutz auf der Rückseite des Schutzglases vom Sensor liegt. Da kommt man natürlich nie ran.


Kann man Deine Canon denn nicht mit manuelle Objektiven betreiben? Bei vielen Kameras muss man dass im Menue einstellen, dass die Kamera z.B. ohne Objektiv funktioniert. Dann kannst Du auch das Objektiv im Bajonett verdrehen.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

wilfried48

#19
Zitat
Gerade sehe ich die beiden Hinweise von smashIt und Rolf!
Das könnten die heißen Tips sein!
Die Linien drehen sich in Gegenrichtung!!!
Ich habe geschrieben "die Linien drehen sich mit". Da war ich unaufmerksam, sorry!
Ich werde mir das Prisma mal vorsichtig anschauen, soweit ich das kann.

Hallo,

also wenn sich die Linien beim Drehen der Kamera inclusive Kameraobjektiv nicht mitdrehen kann es definitiv nicht die Kamera und auch nicht das Kameraobjektiv sein, sondern es muss darunter liegen.
Da du bisher alles ausser der Beleuchtung schon gedreht hast, tippe ich auf ein Element im Beleuchtungsstrahlengang.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter Reil

Hallo Wilfried,

danke für deinen Beitrag! Ich wollte ähnliches schreiben, habe mich aber nicht getraut, da ich dachte, ich lese vielleicht falsch  :( .

Wenn ich die Kamera drehe und die "Linien" wandern in eine andere Richtung, kann der Fehler nicht die Kamera mitsamt Objektiv sein.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter G.

Tja, schon seltsam.

Aber bei der Betrachtung der Diatomeen durch den Bino sehe ich nichts von diesen Linien, egal wie ich die Blenden, die Belichtungsstärke und die Höhen von Kondensor und Tisch einstelle...
Aber ich werde morgen das Mikroskop auf den Kopf stellen. Aber weiter als bis zur Rückseite der Streuscheibe trau ich mich nicht.

Viele Grüße
Peter G.


Kurt Wirz

#22
Hallo Peter

Kannst du die Lichtquelle ("Glühbirne") drehen.
Wenn es das auch nicht ist, dann sind es vermutlich doch irgendwelche Reflexe vom Tubus.

Kurt
Der alles mit schwarzer Mattfarbe tüncht (ausser Lichtquelle und Linsen).

reblaus

Hallo Peter -

Deine letzte Beschreibung zeigt, dass doch nicht die Kamera oder deren Objektiv schuld sind. Als nächstes solltest Du jetzt von oben nach unten vorgehen, also zunächst das Kpl 18x Brillenokular untersuchen. Ich habe das zwar als frei von Delamination beurteilt, bevor Du es von mir bezogen hast, aber ich gebe zu, dass ich auch schon mal meine Altersschwachsicht unterschätzt habe.
Nimm also jetzt mal das Fotoobjektiv ab und drehe das Okular um 90°. Wenn dann nach Wiederaufsetzen der Kamera das Lineargespenst/gespinst in einer anderen Lage ist haben wir den Fehler, ich trage die volle Verantwortung und nehme das Okular zurück. Vielleicht ist es ja auch nur eine Fussel aus der Verpackung. Schau mal mit einer Lupe rein - vielleicht ist sie im Inneren (die Feldlinse unten kann man abschrauben).

Wenn  sich die Lage der Störung nicht verändert hat, mass man weiterraten. Übrigens werden auch Fusseln im Beleuchtungssttrahlengang oft abgebildet, wenn der Strahlengang stark abgeblendet oder ein stark vergrößerndes Objektiv verwendet wird.

Viele Grüße

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Peter, hallo lieber Rolf,

Delamination des Okulars habe ich auch in Betracht gezogen, aber wieder verworfen.
Mir sind schon zahlreiche delaminierte Okulare begegnet, aber noch nie diese Art. Aber man soll ja nie nie sagen.

Peter, am Einfachsten wäre es doch, wenn Du das Okular wechselst, oder hast Du nur eines?

Herzliche Grüße

Herbert

HDD

Hallo Peter

Könnte da evtl. eine Fussel unter der Mattscheibe des Lichtaustritts am Mikroskopfuß liegen? Ich hatte mal im Gesichtsfeld zwei ganz kleine Farbskleckse, die wohl vom Färben eines Schnittes herrührten. Mal waren sie zu sehen, mal nicht. Ich habe mir den Wolf gesucht, bis ich beim regelmäßigen reinigen unter dem Stemi die beiden kleinen Flecken entdeckt habe. Sie waren unter der runden Mattscheibe des Lichaustritts am Fuß der Mikroskops.

Vielleicht könnte das ein Tipp sein.

Herzliche Grüße   Horst-Dieter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,
nachdem du immer wieder Korrekturen deiner Beobachtungen gebracht hast habe ich mich erst mal zurück gehalten, aber jetzt scheint sich das mooving target beruhigt zu haben und nun denke ich auch wie Wilfried, dass du hier suchen solltest:

ZitatElement im Beleuchtungsstrahlengang.

Ich hatte mal einen verschmutzten Umlenkspiegel vor der LFB. Fussel auf der Kollektorblende ist auch beliebt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter G.

Mein lieber Klaus,
dass ich immer wieder Korrekturen meiner Beobachtungen gebracht habe, sehe ich nicht so.
Ich habe aber bemerkt, dass meine Beschreibungen nicht immer so verstanden wurden, wie ich es mir  vorgestellt habe, besonders, was die Drehrichtungen angeht.
Daher habe ich mehrere Versuche unternommen, den Sachverhalt zu präzisieren bzw. etwas anders zu formulieren.

An alle:

Ich habe nochmals sorgfältige Drehversuche am Okular vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass die Linien ihre Ausrichtungen doch ändern!
Das hier ist die erste Korrektur der Beobachtungen. Ich bin der Beinahe-Symmetrie der Linien aufgesessen und der Tatsache, dass ich nach Abnahme der Kamera beim wiederaufsetzen nicht die gleiche Position hinbekommen habe.

Dann habe ich das KPL 10x W Brille-Okular gegen ein CPL W10x/18 Brille getauscht: Die Linien sind weg!
Dann gegen ein KF 10x/18 Brille getauscht: Keine Linien zu sehen!

Es hat den Anschein, dass doch das KPL der Verursacher der Gespensterlinien ist.

Ich habe das KPL mit guten Lupen (Triplets) untersucht und habe keine Hinweise für Schäden an den Linsen oder Verunreinigungen feststellen können.

Es tut mir wirklich Leid, dass ich durch meine ungenaue Beobachtung der Position der Linien nach dem Okulardrehen das Forum beschäftigt habe.
Meine nicht zutreffende Aussage, dass sich die Linien nach Okulardrehung nicht ändern, führte zu unnötiger Fehlersuche.

Ich füge nochmals zwei Bilder bei, aus denen die Ausrichtung der Linien zu ersehen ist.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Peter G

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

ich habe schon viele delaminierte Okulare mit Caedax versucht zu heilen.
Das Problem besteht oft darin, dass nach Anfang/Mitte der 70er Jahre Caedax vom Markt genommen wurde und somit für die Verklebung andere Produkte verwendet wurden. Wird nun ein solches Okular wenn es delaminiert, mit Caedax "gerettet", so entstehen an den Grenzflächen Überganszonen, die visuell kaum oder nicht zu sehen sind, die jedoch photografisch sichtbar werden  können, nicht müssen.

Vielleicht ist dies eine Erklärung dieser geisterhaften Linien.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter G.

Hallo Herbert,

tja, davon verstehe ich zu wenig, da seid ihr die weitaus kompetenteren Experten, aber plausibel ist die Erklärung für mich schon.

Was mich saumäßig ärgert, ist, dass ich die Liniendrehung nicht bemerkt habe. Sowas geht mir nach...
Ein Okular ist ein Ding, das man ersetzen kann, aber den Ärger über meine Ungenauigkeit schleckt mir keiner weg.
Ich habe ja alle möglichen Drehversuche gemacht, bevor ich an das Forum herangetreten bin.
Ich hätte allen viel Grübeln ersparen können.

Asche über mein Haupt und nochmals Dankeschön!
Peter G.