Heine Kondensor am Zeiss-Standard-Stativ

Begonnen von flxms, März 04, 2018, 22:02:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flxms

Lieber Herbert, Lieber Peter,

ihr habt völlig Recht: auf einem Rad lässt sich nicht gut fahren. Und doch gibt es tatsächlich bedauernswerte Existenzen wie mich, die tatsächlich versuchen so ihr Dasein zu fristen ;-).

Nachdem ich mir nach über 1,5 Jahren endlich eine Zeiss Standard zusammen gesammelt und gespart habe, mit dem man photographieren kann (Trinotubus, Adapter, Beleuchtung, passendes Objektiv, DSLR usw...) kann ich es mir leider nicht leisten das mal eben schnell mit einem Leitz zu wiederholen ...

Wenngleich ich das wirklich gerne würde! Denn auf mich macht es den Eindruck, als wäre das Leitz System was z.B. den Phasenkontrast (und auch das Dunkelfeld) angeht das besser durchdachte, flexiblere und vermutlich auch einfacher zu handhabende System (?). Tja, da habe ich in meiner initialen Unwissenheit offenbar - wie Peter in seinem Beitrag schon andeutet - wohl auf das falsche Pferd gesetzt.

Und ja, die Vorteile des Zeiss WL Stativ sind mir im Prinzip schon bekannt. Habe aber noch nie eines live gesehen geschweige denn ausprobieren können. Tauchen ja nur ziemlich selten irgendwo auf und wenn, sind sie ziemlich unerschwinglich und schnell weg.

Somit habe ich schlicht nach Mitteln und Wegen gesucht, wie man evtl. ausgehend von den vorhandenen Ressourcen zum Ziel kommen könnte.
Selbst das ist aber zugegeben im Moment eher eine intellektuelle Spielerei für mich, da sowohl die entsprechenden finanziellen Ressourcen erst mal beschafft sein wollen und einem so ein Heine Kondensor ja auch nicht jeden Tag über den Weg läuft ;-).

Aber bitte nicht als Jammern mißverstehen! Bin auf mein zusammengesammeltes Zeiss ja schon ein wenig stolz und auch sehr zufrieden damit. Das Sammeln, Recherchieren, Diskutieren und Träumen vom vorerst Unerreichbaren ist ja wesentlicher Teil des Spaßes (jedenfalls für mich).
Für mich ist es ein schöner Luxus nach Monaten unfreiwilliger Abstinenz nun endlich wieder mal die Zeit zu finden, mir über so etwas Gedanken machen und solche belanglose Beiträge, wie diesen hier, schreiben zu können ;-).

In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf Eure Kommentare und Erfahrungen zu diesen und anderen Themen und danke Euch für die Nachhilfe und den spannenden Austausch!

Viele Grüße,
Felix

PS: das mit dem 3D-Druck ist für möchtergern-Maker wie mich natürlich eine echt spannende Alternative! Danke für den Tip.

flxms

Welches ist denn der von Frank Fox in seinem Beitrag mit den atemberaubenden Bildern und dem 3D-Druck-Making of zitierte "tolle Beitrag von Anne über den Heine".
Liegt sicher nur an meinem digitalen Analphabetismus, aber finde ihn gerade nicht...
Jemand einen Hinweis (= Link) für mich?

VG Felix

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

flxms

Hallo Peter,

Danke!!! Der zweite war, wonach ich gesucht habe. Realisiere gerade, dass ich von Google auf Seite 3 der Diskussion geführt worden war und mir blöderweise nicht der Gedanke kam mal zurück zu blättern ...
Schönes Gefühl, wenn sich die eigene Beschränktheit wenigstens im Nachhinein in Luft auflöst ,-).

Wow, komme gerade kaum aus dem Lesen heraus: sehr eindrucksvoll und interessant. Damit beantwortet sich auch ein Großteil der für mich noch offenen Fragen. Und nun ist mir noch klarer, warum die Dinger trotz des stolzen Preises immer sofort weg sind.

Herzliche Grüße,
Felix

Herbert Dietrich

Hallo Felix,

Du hast nicht aufs falsche Pferd gesetzt. Du bist mit dem Zeiss Standard absolut auf dem richtigen Weg. Die einen finden Zeiss, die anderen Leitz besser.
Leitz hat wirklich gute Mikroskope, aber die Kompatibilität wie beim Zeiss Standard-Programm gibt es hier leider nicht.
Ich denke der Wunsch nach so einem Adapter bleibt für Dich vorerst ein Wunschtraum, da Du ja keinen Heine hast. Wünsche nur weiter.
Ich wünschte mir sehnlichst ein Zeiss Opton Stativ W, jahrelang umsonst - jetzt habe ich vier (eins würde ja genügen), mit den schwarzen WL' ging es mir ähnlich.
Wünsche intensiv weiter und lass Dir die Freude an Deinem schönen Mikroskop nicht verderben, da hast Du doch fast alles was das Herz begehrt. Auch schon
Rheinberg und Pol?
Und wenn Du wirklich mal Sehnsucht nach einem WL hast, vielleicht können wir tauschen :) ;)

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

#20
Hallo Felix und Herbert,

ups - da ist aber etwas in den falschen Hals gekommen! Hinter der Aussage "Und dann ist es manchmal noch die Falsche" steht doch ein " ;)" Das war ein Scherz! Es ist wie bei vielen Dingen: Katholisch/Protestantisch, Apple/Windows, Canon/Nikon, Mercedes/BMW.... und eben Zeiss/Leitz. Und ich habe halt einfach ein klein wenig mehr Sympathie für Leitz.  ;) Das heißt aber keinesfalls, dass Zeiss "schlechter" ist. Beide Systeme haben herstellerspezifisch vereinzelte Vor- und Nachteile, aber in der Summe sind beide gleichwertig.

Zeiss ist absolut nicht das falsche Pferd und das Standard-System hervorragend. Und für kein System gibt es so eine große Auswahl vergleichbar preiswerter Zubehörteile. Sie sind so verbreitet, dass ich zum Beispiel auf keine Anfrage nach einem Zeiss-Objektiv mehr antworte, selbst, wenn ich es habe, da ich mir sicher sein kann, dass vor mir schon 5 andere Angebote beim Suchenden eingenagen sind.

Und wenn man nun gerne den Heine haben möchte, ist ein Adapter ja kein Hexenerwerk, ich kenne auf Anhieb mindestens zwei Kollegen, die Dir für erträgliches Geld einen solchen Adapter herstellen würden.

Also, freu Dich an Deinem Standard. Es ist doch ein schönes Mikroskop!

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

flxms

#21
Hallo Herbert,

das mit dem falschen Pferd war natürlich eine absolute Zuspitzung ;-) Bin mit dem Ratschlag Zeiss Standard wirklich gut gefahren und hochzufrieden. Ohne den breiten Gebrauchtmarkt und die Kompatibilität wäre ich sicher nie zum (Etappen)Ziel eine Mikroskops mit Photoadaptation gekommen bzw. hätte längst aufgegeben.

Aber die Technik des Heine-Kondensors und die damit erzeugten Bilder beeindrucken mich je mehr ich sie zu verstehen glaube immer mehr. Das ist ja quasi eine Art eierlegende Wollmilchsau wie man bei uns in Bayern zu sagen pflegt. Finde den universalen Ansatz toll, der die "verschiedenen" Beleuchtungen über ein gemeinsames Grundprinzip zusammen führt.
Ähnlich genial wie das Generalisierte Lineare Modell (GLM) in der Statistik, falls es hier noch andere möchtegern-Nerds gibt, die sich für so was vermeintlich Trockenes begeistern können ;-). (Hui, jetzt geht der späte Abend aber mit mir durch ...)

Rheinberg wollte ich unbedingt mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Genau genommen ist nämlich die knappe Zeit mein Hauptproblem. Habe das Glück im Moment auch beruflich ziemlich spannende Sachen machen zu dürfen, was aber u.a. arg unkalkuierbare Arbeitszeiten und ein beträchtliches Pensum mit sich bringt.

Eine einfache Pol-Einrichtung hab ich inzwischen soagar auch, konnte ich aber ebenfalls noch nicht ausprobieren. In einem 16er Stativ, das ich ersteigert habe, war ein "Graufilter" integriert, der sich dann wie erhofft als Analysator entpuppte :-).

Werde sicher weiter wünschen und träumen und bin doch recht zuversichtlich, dass ich an diesem Hobby noch lange Freude haben werde.
Danke für das Angebot mit dem Tauschen auf das ich sicher noch sehr gerne zurück komme. Sollte wohl aber wohl erst mal nutzen, was ich schon habe ;-).
Ehrlich gesagt würde mir auch reines "Gucken" erstmal völlig reichen: Hoffe ich schaffe es tatsächlich mal Dich im heimischen Museum zu besuchen.

Herzliche Grüße vom begeisterten
Felix

flxms

Hallo Peter,

danke Dir auch noch mal für die warmen Worte. Nee ist bei mir ganz und gar nicht falsch angekommen und bin auch wirklich absolut happy mit meinem Sammelergebnis! Tut mir leid, dass mein Text offenbar etwas zu ernsthaft rüber kam.

Herzliche Grüße,
Felix

wilfried48

Hallo Felix,

der Heine Kondensor in der Version wie er in dem Beitrag von Frank Fox abgebildet ist passt übrigens auch ohne Adapter an Zeiss Standard Mikroskope, man muss nur die Version mit Schiebehülse am Mikroskoptisch wählen.
Die Standard Juniors haben die serienmässig und die normalen Standards gab es auch mit Schiebehülse am Tisch.
Diese Versionen wertet der Heine Kondensor richtig auf, da er seine eigene Zentriermöglichkeit mitbringt.
Leider liegt er preislich meist schon im Rahmen eines soliden kompletten Phasenkontrastmikroskops.
Seine Stärke ist der kontinuierliche Übergang von Phako über Ringförmige Beleuchtung, Grenzdunkelfeld und Dunkelfeld.
Im Hellfeld und Phasenkontrast hat er eher Nachteile (in der Lichtstärke) gegenüber den Revolverkondensoren auf die ja später auch Leitz gewechselt hat nachdem die Zeiss Patente abgelaufen waren.
Und der grösste Nachteil ist die mangeldnde Ausleuchtung der Bildfelder von Objektiven kleiner Vergrösserung, sodass man doch noch den Kondensor wechseln muss.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

anne

Hallo Felix,
im Augenblick ist wohl eher eine ungünstige Zeit nach einem Heinekondesor zu suchen. Nachdem hier nun mehrere Beiträge im Forum waren sowie im amerikanischen Forum, ist der Heine wohl gerade besonders "in".
Vor kurzen ging ein Kondensor in Ebay mit Immersionskappe für ungefähr 240€ übern Tisch.
Mit etwas Geduld und Abwarten findet sich evtl. auch ein günstiges Modell.

lg
anne

Stephan Hiller

#25
Hallo Wilfried

Zitat von: wilfried48 in März 06, 2018, 23:27:02 NACHMITTAGS
Und der grösste Nachteil ist die mangeldnde Ausleuchtung der Bildfelder von Objektiven kleiner Vergrösserung, sodass man doch noch den Kondensor wechseln muss.

Absolut korrekt! Aber auch dafür gibt es eine - und ich schäme mich fast als Zeissianer das zu sagen - vortreffliche Lösung: den Leitz Zweiblendenkondensor von Berek, der ebenfalls über die von dir erwähnte Schiebehülse ohne Probleme an ein Zeiss Junior angebracht werden kann.

Und weil Peter es erwähnt hat: wenn Bedarf an den Schiebehülsen für die 39,5 mm Aufnahmen des Junior besteht um Leitz Kondensoren mit der üblichen Leitz Schwalbenplatte umzurüsten (was mit einem Stirnlochschlüssel problemlos möglich ist) dann kann ich sicherlich aushelfen.

Ich denke auch den Adapter wie er in E bay für den Heine am Zeiss Standard oder WL angeboten wurde kann ich nachbauen (lassen). Die nach wie vor aber eleganteste Adaptation beider Leitz Kondensoren (Berek und Heine) für Zeiss geht über die erwähnte Schiebehülse am Junior Stativ. Mit Berkek hat man dann auf einmal Köhler Beleuchtung vom feinsten. Mit Heine sehr schönes Dunkelfeld und pH wenn auch nicht mit den klein-maßstäbigen Objektiven (Zeiss ph1 - obwohl ich das mit dem Junior noch gar nicht ausprobiert habe - hier lässt sich der Heine Kondensor nämlich durchaus weiter absenken als beim Zeiss Standard 14, 16 oder RA) aber dafür mit wesentlich weniger Platzbedarf als mit dem für das Junior von Zeiss original angebotenen (recht seltenen und meist ziemlich teuer gehandelten)  pH Revolverkondensor. Heute Abend kann ich dazu ein paar Bilder einstellen.

Bleibt nur noch die Achillesverse der Beleuchtung für das Zeiss Junior. Aber da werde ich in Kürze eine LED Lösung vorstellen (bitte noch etwas Geduld).

Das in meinen Augen immer etwas stiefmütterlich behandelte Zeiss Junior wird mit diesen Zusätzen auf einmal zu einem Systemmikroskop und das zu wirklich sehr fairen Preisen (der Gebrauchtmarkt liefert seit Jahren sehr viele "Preis-werte"  Junior Mikroskope). Besonders erfreulich: es ist noch kompakter als die Standard Serie und damit das "ideale" Exkursions- und Reisemikroskop - speziell wenn man eines mit dem kleinen Rechteckfuß besitzt.

Und um Peter zu beruhigen, man kann Leitz und Zeiss Komponeten durchaus mischen - man muss nicht gleich beide Mikroskope besitzen. Wie sagen die Biologen: es ergibt sich ein Heterosis Effekt und es "mendelt" etwas noch viel schöneres heraus als die reinerbigen Eltern.

Stephan

Herbert Dietrich

Lieber Herr Hiller,

danke für das Loblied auf das schöne Standard Junior, viele unterschätzen dieses vielseitige Mikroskop. Auch die alten Dunkelfeld-Kondensoren passen
genau in die Kondensor-Schiebehülse. Natürlich muss man da lichttechnisch etwas nachhelfen.
Ich bin schon neugierig, auf Ihre LED Lösung.
Ich habe eine provisorische Lösung, die den Vorteil hat, dass man vom Stromnetz unabhängig ist.

Lieber Felix,

ich freue mich, wenn Du mich mal besuchst. Ich steh gerade auf der Leitung: wir kennen uns? wo wohnst Du in Bayern?

Herzliche Grüße aus dem
"Naturpark Augsburg westliche Wälder"

Herbert

wilfried48

Zitat von: Stephan Hiller in März 07, 2018, 08:36:29 VORMITTAG

Mit Heine sehr schönes Dunkelfeld und und pH wenn auch nicht mit den klein-maßstäbigen Objektiven (Zeiss ph1 - obwohl ich das mit dem Junior noch gar nicht ausprobiert habe - hier lässt sich der Heine Kondensor nämlich durchaus weiter absenken als beim Zeiss Standard 14, 16 oder RA) aber dafür mit wesentlich weniger Platzbedarf als mit dem für das Junior von Zeiss original angebotenen (und sehr teuer gehandelten)  pH Revolverkondensor. Heute Abend kann ich dazu ein paar Bilder einstellen.

Bleibt nur noch die Achillesverse der Beleuchtung für das Zeiss Junior. Aber da werde ich in Kürze eine LED Lösung vorstellen (bitte noch etwas Geduld).

Das in meinen Augen immer etwas stiefmütterlich behandelte Zeiss Junior wird mit diesen Zusätzen auf einmal zu einem Systemmikroskop und das zu wirklich sehr fairen Preisen (der Gebrauchtmarkt liefert sehr viele Junior Mikroskope zu wirklich günstigen Preisen). Besonders erfreulich: es ist noch kompakter als die Standard Serie und damit das "ideale" Exkursions- und Reisemikroskop - speziell wenn man eines mit dem kleinen Rechteckfuß besitzt.


Lieber  Stephan,

genau so ist es, das Junior sollte man nicht unterschätzen. Ich betreibe schon lange den Heine an meinem Junior Reise Stativ. Ph1 bis Ph3 funktioniert problemlos und selbst das Zeiss 6,3 fach wird noch gleichmässig ausgeleuchtet.
Bei 2,5 und 3,2 erhält man leider kein Hellfeld mehr sondern nur noch ein schönes Dunkelfeld. Als Suchobjektiv beim Tümpeln reicht aber auch Dunkelfeld, sodass man am Junior Feldmikroskop eigentlich keinen weiteren Kondensor braucht. Schiefe Beleuchtung gehr halt leider nicht, was für einen Tümpler ja auch manchmal wichtig ist.
Kann man mit dem Berek Zweiblenden Kondensor eigentlich schiefe Beleuchtung realisieren ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Stephan Hiller

Zitat von: wilfried48 in März 07, 2018, 12:29:54 NACHMITTAGS
Kann man mit dem Berek Zweiblenden Kondensor eigentlich schiefe Beleuchtung realisieren ?

Interessante Frage Wilfried. Ich hab's noch nicht versucht. Der gesamte Kondensor kann zentriert werden, was ja eine Voraussetzung für die Köhler Beleuchtung ist. Ob mit diesem Zentriermechanismus durch Verschieben des gesamten Kondensors aus der optischen Achse heraus dann ohne weitere Hilfsmittel am Junior eine schiefe Beleuchtung bewerkstelligt werden kann werde ich heute Abend ausprobieren.

Grüße

Stephan

peter-h

Liebe Heinefreunde,

nachdem sich das Fieber so stark verbreitet hat, auch von mir noch ein Beitrag. ;)

Ohne jeden Umbau kann diese Version z.B. am Junior verwendet werden und läßt sich sehr gut zentrieren.

Selbstverständlich ist der Heine auch ausgezeinet am Olympus BH-2 einzusetzen. Etwas Arbeit an der Drehbank und fertig !

Je nach Objektiv und Einstellung von HF bis DF und Wunsch zur Gestaltung, einige Beispiele.




Verwendete Objektive von Leitz bis Olympus, mit und ohne Phasenringe.

Viel Spass
Peter