Leica DM 2000, Hilfe DIC und Fotografie

Begonnen von Enno2000, Dezember 09, 2014, 14:30:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno2000

Hallo liebes Forum,

ich würde mich über Eure und Ihre Hilfe freuen.

Ich habe beruflich mit Pathogenen an Pflanzen zu tun und suche Rat zu einem mir vorliegendem Mikroskop.

Es handelt sich um das Leica DM 2000 mit Trino und Kamera sowie der Software.

Wo bekomme genaue Informationen zu Teilen, Seriennummern ect.... Ich habe bisher nix derartiges gefunden und empfinde die Homepage der Firma Leica Microsystems diesbezüglich als sehr dürftig. Hier im Forum und durch Suchmaschinen konnte ich diesmal leider keine Informationen gewinnen.

Ist ein Umbau zur DIC-Variante möglich? Laut Homepage müsste man dieses erweitern können.

Wir haben hier eine Leica Digicam an den Trino angeschlossen. Diese Kamera liefert für die Abbildung von Pilzen keine guten Ergebnisse. Die Auflösung ist zu gering. Dass ich auch andere Kameras über Adapter anschließen kann ist mir bewusst. Ich würde jedoch gerne wissen ob die Software der Firma Leica auch mit anderen Kameras funktioniert, oder ist diese Möglichkeit geblockt? Maßstäbe einrichten ect...

Gibt es evtl. Software für Mikroskope die frei verfügbar ist?

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee. Vielen Dank.  ;D

Lg, Enno2000


Detlef Kramer

Hallo, auf die Schnelle:

kostenlose software gibt es von Zeiss, kann von deren HP herunter geladen werden. Ansonsten: das kostenlose ImageJ, mit dem eigentlich alles geht, außer natürlich der Steuerung der Kamera.

Zu Leica-Mikroskopoen kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüße
Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

JB

Hallo Enno,

Es gab dazu von Leica eine Systemuebersicht. Die PDF ist nicht mehr auf der Website, kann aber sicher direkt bei Leica Deutschland angefordert werden. Der Name der Broschure ist "Leica DM1000/2000/2500/3000 Baukastensystem" 28 Seiten, mit Produktnummern, Abbildungen und DIC-Prismen-Kombinationen.

Beste Gruesse,

Jon

Enno2000

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. ihr habt mir sehr geholfen.

Lg, Enno2000

Enno2000

Würdet Ihr für solch ein Mikroskop eher eine DSLR anschließen oder in eine der Aufsteckkameras von Leica investieren? Ich empfinde die Preise für die Aufsteckkameras als zu hoch. Wenn mir wer einen Tipp dazu geben kann freue ich mich.

Enno2000

JB

#5
Hallo Enno,

Dazu haben wir gerade eine hitzige Diskussion gehabt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21607.0

"Wir" haben daraus gelernt und deshalb lautet die erste Frage: Was genau wollen Sie photographieren (Vergroesserung, Kontrastmethode, Video)? Dann koennen Sie entscheiden, ob es eine C-mount Kamera, eine Systemkamera oder eine DSLR werden soll.

Dies duerfte fuer Sie interessant sein: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20765.0

Jon

Enno2000

#6
Hallo,


ZitatHallo JB,

mit dem Durchlichtmikroskop DM2000 werden vorzugsweise Pilze anhand von Sporenträgern und Hyphen diagnostiziert. Sporenfallen ausgewertet, Pilzmerkmale vermessen und fotografiert.

Videos spielen keine Rolle. Gearbeitet wird mit 10x, 40x 100x Objektiven. Evtl. würde ich noch die DIC-Methode nachrüsten wollen.

Ich werde erst einmal schauen ob eine andere Software die Aufnahmen verbessert. Wenn nicht, möchte ich am liebsten eine Eos 550D anbauen.

LG, Enno

ich weiß nicht, wie Deine Finanzstärke ausschaut. Auch mag es sein, dass der Endpreis nach dem Gespräch mit einem Verkäufer und je nachdem, welche Objektive genau mit DIK ausgestattet werden sollen, eventuell noch niedriger ausfällt, aber ich hatte mal für eine DMLB ein Angebot für die Ausrüstung von 3 Objektiven mit DIK, das belief sich auf etwa 8000 EUR (ohne die Objektive, wohlgemerkt).Nur, damit Du weißt, welche Preisdimension Dich da ungefähr erwartet.

Benötigst Du wirklich DIK für Deine Untersuchungen?

Herzliche Grüße
Peter