Zellkern und Chloroplast von Oedogonium

Begonnen von Michael Plewka, Juli 15, 2013, 20:13:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,
zur Morphologie einer Oedogonium-Zelle hier ein paar Bilder.
Der Zellfaden im folgenden Bild wurde in verschieden Fokusebenen aufgenommen. Die Zellen sind in etwa zylinderförmig, d.h. haben einen kreisförmigen Querschnitt:




Ausschnitt aus obigem  Bild. Die Fokusebene liegt auf dem Zelldurchmesser  und damit   auf dem Zellkern (gelber Pfeil), welcher sich typischerweise in der Zellmitte (bezogen auf die Längsachse) befindet.  Das kreisförmige Gebilde im Zellkern ist der Nukleolus. Weiterhin erkennbar sind  einige Pyrenoide (weiße Pfeile). Große Teile der Zelle erscheinen optisch leer >>> Vakuole:




Das nächste Bild zeigt dieselbe Zelle.  Die Fokusebene liegt auf dem Rand. Obwohl vorhanden, ist der Zellkern nicht mehr zu erkennen. Erkennbar ist nun der einzelne Chloroplast, der wie ein aufgerolltes Blatt Papier der Zelle an der Zellwand innen anliegt.  Der Chloroplast ist m.o. w. der Länge nach mehrfach durchbrochen (helle Bereiche), so dass er längs gebändert erscheint.  Die 3 kreisförmigen Gebilde sind Pyrenoide, die sich im Chloroplasten befinden:




beste Grüße Michael Plewka

anne


Sehr geehrter Hr. Plewka,

danke für diesen Beitrag!

;)

abbeköhl

Hallo Michael,

Super, Danke fürs zeigen.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.