Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 18, 2016, 20:50:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

hier habe ich überhaupt keine Idee. Das Objekt entstammt einer Wattenmeer-Probe. Ich versuche, darauf Kieselalgen gedeihen zu lassen.
Das Objekt ist größtenteils durchsichtig, hat im inneren vereinzelte, flächige grüne Flecken (symbiotische Algen?). Es scheint sich mit einem Ende an Detritus festzuhalten und dreht sich permanent um die eigene Achse. Und ein Auge scheint es auch zu haben.
Da es auch recht dick ist, macht das die Fotographie nicht einfach.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip. Alle Bilder sind Einzelaufnahmen.

Schönen Abend,
Carsten







Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Michael Plewka

hallo Carsten,

das sieht nach einem Vertreter der Euglenoiden (Augenflagellaten) aus. Die grünen Flecken sind Chloroplasten mit Pyrenoiden. Seltsam ist, dass die Zelle stark mit Wasser gefüllt ist. Da stimmt etwas mit der Osmoregulation nicht! Möglich ist, dass es ein mariner Vertreter ist, der sich in Wasser mit zu geringer Salinität befindet. Die rotierende Bewegung ist das Resultat der Geißel, die sich irgendwo verhakt hat. Ansonsten würde sich das Viech bewegen und die Geißel würde "rotieren".

beste Grüße
Michael Plewka