Diatomeen - drei alte Bekannte aus Oamaru

Begonnen von Päule Heck, Februar 03, 2019, 17:07:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
in Präparaten von Helmut Ullrich fand ich diese schönen Exemplare aus Oamaru und möchte sie Euch nicht vorenthalten.







Allen noch einen schönen Sontagabend!
Päule

Michael Plewka

hallo Päule,

.... was man doch Schönes!!! mit einem "ENDERLEIN"-Mikroskop machen kann .... ;) ;) ;)

Beste Grüße
Michael Plewka





anne

Hallo Päule,
angesichts der Tatsache, dass es sich nicht gerade um "Riesen" handelt, sondern eher recht kleine Species sind die Aufnahmen ( die natürlich sowieso super sind) beachtlich.
Vielen Dank für die schönen Bilder!
lg
anne

sushidelic

Hallo Päule,

wunderschöne Aufnahmen mit tollem Detail!
Ich würde nicht auf Dunkelfeld tippen, sondern eher auf eine invertierte Darstellung. Auf jeden Fall sehr ästhetisch präsentiert.

LG Michael

Päule Heck

Hallo,
und vielen Dank. Es handelt sich tatsächlich nicht um Dunkelfeldaufnahmen, sondern um eine invertierte Darstellung mit Hilfe von Fotoshop. Wichtig ist dabei, das (bearbeitete und beschriftete) Foto vor dem "Umkehren" in den Graustufen-Modus zu stellen. Nicht bei allen Diatomeen führt diese Methode zu annehmbaren Ergebnissen. Bei recht "dicken" Exemplaren kommt es schnell zu "Überstrahlungen".
Liebe Grüße
Päule