Hauptmenü

Die ersten Dik Aufnahmen

Begonnen von SamuelReicher, April 25, 2026, 10:17:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#120
Hallo Samuel,

die letzten Schreiber haben es schon ausgeführt und auch von mir nochmal: Bitte bei jedem Bild all das angeben, was Stefan aufgeführt hat. Und bitte die genauen Beschriftungen angeben. Nur ,,40 Objektiv" etc. reicht nicht.  Nicht jeder hat immer Deine genaue Konfiguration im Kopf und hat auswendig gelernt, ob Du einen Planapochromaten, ein Fluar oder ein Neofluar hast. Es blickt wirklich keiner mehr durch und auch bezüglich des Objektes hatte (nicht nur) ich Dir doch schon mehrfach empfohlen, nur bei den frischen Mundschleimhautzellen zu bleiben! Wir vergleichen sonst dauernd Äpfel und Birnen. Und bitte immer Angeben, ob das Bild mit der adaptierten Kamera oder dem Handy aufgenommen wurde und ob es ein Ausschnitt oder das ganze Bild ist.
Himmeloarschundzwirn nochamo!  ;)

Was die Schieber betrifft, ist natürlich davon auszugehen, dass der korrekte Schieber schon ein besseres Bild liefern wird als ein nur halbwegs passender Schieber. Ob Du mit dem Ergebnis des Fremdschiebers zufrieden bist, kannst Du nur selbst beurteilen.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Auch solltest Du Objekte so wählen, dass sie mehr oder weniger das ganze Bild ausfüllen, um Fehler besser erkennen zu können. Auch das ist ja mit einem Mundschleimhautzellenpräoarat möglich. Was nützt ein Bild, in dem 90 Prozent des Bildfeldes ohne Objekt ist?

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.