Hauptmenü

Pinus Nigra - Nadel quer

Begonnen von christian1, August 21, 2011, 15:40:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian1

Hier meine ersten Kiefer-Versuche. Schnitt mit Rasierklingenmikrotom, Färbung Fuchsin/Safranin/Astrablau. Hoffe, sie gefallen...

Grüsse
Christian







-----------------
www.cflueck.ch

Fahrenheit

Lieber Christian,

die Schnitte sind gut geworden und auch die Aufnahmen gefallen mir.

Da die Zellen des Armpalisadengewebes noch grünliche Chloroplasten und Zellkerne aufweisen, nehme ich an, dass Du nach dem Schnitt ohne Fixierung direkt gefärbt hast?
Wenn Du vor hast, Dauerpräparate zu erstellen, solltest Du auf jeden Fall vor dem Färben fixieren, am einfachsten mit Ethanol 70%.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM