Canon Macro lens Mount Converter FD-EOS + Photomicro Unit F für DSLR-Adaption...

Begonnen von Andreas Werth, Januar 14, 2009, 18:19:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Werth

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den langen Titel ;-)

Ich plane für dieses Jahr die Anschaffung eines Mikroskops (Trinokular) und würde dieses gerne mit meiner Canon EOS 40D betreiben. Im letzten Jahr habe ich mir die beiden (eher raren) Canon-Zubehörteile besorgt, mit denen ich die Kamera an den Tubus befestigen kann.

Hier kann man sich ein Bild machen:
1) einen Canon Macro lens Mount Converter FD-EOS
und eine
2) Canon Photomicro Unit F

Die Photounit wird über den Adapter mir der EOS verbunden und ist dann für einen Tubusaussendurchmesser von 25mm ausgelegt.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Bedenken für diese Art der Adaption?
Gibt es im Hinblick auf die Mikroskopauswahl oder den Trinokularaufsatz etwas zu beachten?

Beste Grüße und danke für alle Hinweise...
Beste Grüße
andreas

SteveH

Hallo Andreas,
schönes altes Gerät. Ich weiß nicht, ob Du mit einem modernen Adapter/Fototubus nicht besser bedient wärst.
Problem: Das Auflagenmaß für die alten FD-Objektive von Canon ist kürzer als das der Canon EOS. Man braucht daher einen Adapter mit Optik (so wie den von Dir aufgeführten), bei anderen System (z.B. alten Pentax-Objektiven) gehen die Adapter ohne Optik.
EOS-Adapter mit Optik heißt aber auch, dass Du mehr Linsen im System hast mit dementsprechenden Problemen.
Ob die Abbildungsleistung dann genauso gut ist wie mit modernen, abgestimmten Systemen, ist fraglich.

Evtl. würde das Photo Unit F-System auch mit einem Adapter ohne Optik funktionieren (gibt es bei ebay, sind auch deutlich billiger), damit kann man dann Canon FD-Bajonett und Deinen Adapter anschließen, die Unendlicheinstellung bei FD-Objektiven ginge aber verloren. Für das Mikroskopieren könnte es aber vielleicht trotzdem funktionieren.

Insgesamt sicher alles aufwendig mit unsicheren Ergebnissen. Würde daher das Geld eher in einen vernünftigen modernen Adapter investieren.

Andreas Werth

Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Allerdings liegt hier ein Missverständnis vor. Der oben genannte FD-EOS macro Converter enthält keine Linse. Es gibt einen (gängigeren) Converter ohne das "macro" im Namen, der bringt zusätzliche Linsen ins Spiel.
Beste Grüße
andreas

Andreas Werth

Hallo Mike,
verschicken ist so eine Sache, den Converter z.B. hat mir ein Freund aus Singapur besorgt, er meinte, davon seine nur minimale Stückzahlen im Umlauf. Es wäre sehr schade, wenn auf dem Weg etwas passiert.
Aber Dein Setup sieht sehr interessant aus. Erinnert mich an das von C. Krebs. Ich glaube, da will ich auch hin.
Wir telefonieren! :-)
Danke für Dein Angebot, ich schreibe Dir eine PM.
Beste Grüße
andreas

T. Ebbinghaus

Hallo Herr Werth,

ich habe meine EOS 350D wie folgt an mein Zeiss WL mit Tritubus adaptiert:

Der "Adapter" besteht aus einem Satz Zwischenringe auch China (13 Euro), als Projektiv verwende ich ein KPL-W 10x /18 Brille.
Das KPL musste etwa 10 mm angehoben werden, hierzu habe ich ein Gummiring verwendet. Das Ganze ist parfocal mit dem Binokular eingestellt und wird mit einem umgebauten Fussschalter (für Gitarren, von Conrad Elektronik) ausgelöst. Ihre Variante wäre analog auf dem 23 mm Tubus adaptierbar, Sie benötigen dann nur einen Übergang von der (Zeiss) Schwalbe auf den Canon EOS Flansch. Sowas habe ich mir aus einem alten Monotubus bauen lassen. Übrigens kann man bei diesem Tritubus den 23 mm Aufsatz entfernen, dann lässt sich ein grösseres (30 mm ???) Okular einsetzen, man müsste es aber mit den Zentrierschrauben fixieren  :- -  ich habe es noch nicht probiert.

Das ist zwar nicht so professionell wie Ihre Variante, funktioniert aber Tadellos uns dürfte erheblich billiger sein. Allerdings freue ich mich schon jetzt auf einen kurze Funktionsrückmeldung, wenn das System bei Ihnen läuft ... Hierfür Danke ich im Voraus

Übrigens wird heute Abend wird die Kamera gegen eine 450D (Live-VIEW) und das Okular gegen ein KPL-S 10x/20 ausgetauscht  ;D ...

Beste Grüsse
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

SteveH

Ok, hatte gedacht, Du würdest den Converter unten auf der von Dir verlinkten Seite haben - mit Optik.
Dann fällt auf jeden Fall das Problem der zusätzlichen Linsen weg.
Ein Problem könnte noch das Bildformat darstellen - der alte Canon-FD-Adapter ist für 35mm Film ausgelegt,
die Canon 40D hat aber einen APS-Sensor, soweit ich mich erinnere. Du hättest also nur einen Bildausschnitt des KB-Formates (1,6x Crop). Je nachdem, was Du aufnehmen möchtest, muß das aber nicht unbedingt störend sein.

Beste Grüße,

Axel

Andreas Werth

Hallo,
danke für euren Input, ihr macht einem ja Mut :-)
Umgebaute Gitarrenfußschalter, angebaute Vergrößerer, Zeiss-Originallampe durch LED ersetzen...
Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich beim Zusammenbau meines Wunschmikroskops kompetente Hilfe brauche...

Ob ich dabei die oben erwähnte Photounit einsetzen kann oder nicht ist dabei natürlich zweitrangig, das war letztlich ein Schnäppchen. Den Macroconverter kann ich auch für andere Dinge gebrauchen. Zum Beispiel für den Einsatz mit der Canon FD 20mm/3.5. Ist jetzt etwas off-topic, das kam gestern dabei heraus:

Fischlarve mit Pilzbefall an den Brustflossen.
Beste Grüße
andreas