Hauptmenü

Vorticellidae Impressionen

Begonnen von Frank Fox, August 22, 2011, 08:15:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Lieber Wolfgang,

ja, das sind die Farben, die man auch durch das Okular wahrnimmt.
Durch Tonwertspreizung werden sie allerdings etwas intensiviert.
Ich habe hier ein 100er APO PHV (Zeiss Jena CF250) benutzt.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

ortholux

Zitat von: Frank Fox in September 09, 2011, 07:51:20 VORMITTAG
Durch Tonwertspreizung werden sie allerdings etwas intensiviert.

Aha!
Danke Dir
Wolfgang

G. Helbig

Zitat von: Klaus Herrmann in August 22, 2011, 16:31:10 NACHMITTAGS
# David: die Normaleinstellung des DIC ist grau, Farbe bekommt man rein durch Zuschaltung von Kompensatoren. Und wenn die drehbar sind kann man diese noch variieren.

Hallo Klaus,

ich muß da mal nachhaken: man könnte mit der Aussage verstehen, dass das Bild im DIC schwarz/weiss ist, also auch farbige Objekte sw dargestellt werden. Dies ist so nicht richtig. Ich würde sagen, das Frank (wie immer klasse Fotos    :)) die Bilder in sw umgewandelt hat, um den Ausdruck (oder aus anderen Gründen) zu verstärken.

Übrigens habe ich an Dich (Klaus) in Schottland denken müssen, als ich frische Lobsterschwänze (der Eigentümer des Hinterteiles hat mich ein halbe Stunde vorher noch in den Arm bezwickt) herrlich in Olivenöl und Knoblauch (leicht) geschwenkt habe. Du hättest bestimmt ein Foto davon gemacht, um uns damit den Mund wässrig zu machen  :) :) :) - ich bin nicht so gemein.

Viele Grüße

Gerald

infusorien

Hallo Frank,

beim Betrachten dieser schönen Bilder stellt sich mir noch eine technische Frage:
Hast Du einen Mikroblitz eingesetzt (welchen?), oder wie hast Du die kurze Belichtungszeit (die Zilien sind ja deutlich "eingefroren" worden) bei gleichzeitig hohem Lichtbedarf (starke Verfgrößerung + DIK) realisiert?

Viele Grüße

Gerd

Klaus Herrmann

#19
Hallo Gerald,

Zitatman könnte mit der Aussage verstehen, dass das Bild im DIC schwarz/weiss ist, also auch farbige Objekte sw dargestellt werden. Dies ist so nicht richtig.

das war schludrig ausgedrückt aber so natürlich nicht gemeint! Ich meinte natürlich, dass der "neutrale" Hintergrund farbig gemacht werden kann.

Aber die Farben des Objekts verändern sich dann natürlich auch!

Aber an sich farbige Objekte sind natürlich auch farbig im DIC in Normaleinstellung (dessen Hintergrundfarbe grau ist).

Lobster ....bähhh - sowas find ich eklig und dann auch noch mit Knofi ... fies! Wahrscheinlich auch noch einen reifen Sancerre dazu?

Ich krieg Gänsehaut, wenn ich dran denke, dass ich nicht dabei war ;) :'(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Wolfgang,

der Zeiss Phako ist tatsächlich so - eine Klasse für sich!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank Fox

Hallo Gerd,

ja, diese Fotos habe ich mit Hilfe eines Mikroblitzes (Canon Speedlite 580EX) gemacht.
Die Leistung des Blitzes lag zwischen 1/8 und 1/16 Leistung (manueller Modus) und die ISO Zahl
der Kamera stand auf 200.

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

arturoag75

Hi Frank,
does the flash use the path for kohler illumination or not?
great shots
arturo

Frank Fox

Hello arturo,

thanks.  :)
Yes, the flash use the path for kohler illumination.

Here you see the flash solution.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8620.0

regards.
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

arturoag75

Really a clever idea ;)
it would be nice to use it on my Zeiss Photomicroscope!
many thanks
arturo