mikroskopbestimmung leitz

Begonnen von biokai, August 25, 2011, 00:51:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biokai

wie bereits in meiner vorstellung kurz erwähnt, habe ich mir für den anfang ein kleines leitz mikroskop gekauft.
leider weis ich gar nicht, wie es richtig heist, vlt. kann mir da jemand aushelfen? nummer: 716481
fotos: http://www.ebay.de/itm/260833015007?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
auserdem habe ich gemerkt, das ich ausstattungsmäsig von der uni ganz schön verwöhnt bin, deswegen würde mich auch die ausbaubarkeit interessieren. also im grunde erstmal ob es da wohl auch binotuben und kreuztische für geben könnte.

herzliche grüse,
kai

Herne

Hallo,
ich habe dir eine PM geschickt.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

ortholux

#2
Lieber Kai(??)

daß Du von der Uni verwöhnt bist, soll sich zuhause nicht ändern.

Einerseits hast Du für ganz kleines Geld ein "echtes" Mikroskop gekauft, andererseits ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich habe Dir den SM-Prospekt gescannt, damit Du siehst, was alles möglich ist.

http://www.leitz-ortholux.de/forum/sm.pdf

Für den Preis hast Du - sofern das Gerät technisch in Ordnung ist - nichts falsch gemacht. Technisch heißt mechanisch und optisch. Die Objektive sind die Einsteigerklasse der 50er und 60er Jahre, aber die sind sehr gut. Das Gerät ist knuffig klein und ausbaufähig. Ich habe mir neulich auch eins als Reisemikroskop hergerichtet und freu mich sehr darüber.

Die Ausstattung war - rein mechanisch - vielfältig. So gab es Kondensoraufnahmen mit Schlittenführung oder ringförmige. Die Aufnahme war höhenverstellbar oder fest montiert. Das alles bedingt die Ausbaufähigkeit.

Wenn Du weitere Fragen hast, schick mir eine Mail oder eine PN! Und wenn Du Teile suchst - ich habe öfter was hier "herumliegen".

Viel Spaß damit!
Wolfgang

Fahrenheit

Lieber Kai,

ein schönes Gerät, Dein kleines SM - besonders für den Preis. Als erstes solltest Du vielleicht versuchen, einen Objektführer zu bekommen. Versuche es doch mal bei Herrn Immel (siehe Mikro-Links hier im Kopf des Forums), dort habe ich meinen auch bekommen.

Lieber Wolfgang,

hast Du eventuell auch noch pdf-Dateien zum Leitz HM (Prospekt und/oder Bedienungshandbuch)? Da würde ich mich sehr drüber freuen - natürlich auch über ein Original.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

biokai

das klingt ja schon mal ganz gut!
vielen dank für die antworten.

grüse,
kai
herzliche grüse,
kai