Historische Mikroskope - eine verrückte Welt.....

Begonnen von Peter V., August 26, 2011, 08:54:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

So kann man sich irren. Ich habe ja keinerlei Ahnung von historischen Mikroskopen, per Zufall fiel mir dieses Mikroskop ins Auge, von dem ich "intuitiv" dachte, dass es bestimmt etwas "Wertvolles" sien müsste. Tatsächlich ein absoluter Billigheimer:

http://www.ebay.de/itm/330601882337?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Und dann stößt man auf so etwas:

http://www.ebay.co.uk/itm/Ant-Brass-Dollond-Jones-Most-Improved-Microscope-/270796924587?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f0cc126ab

Für mich eine völlig verwirrende Welt....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Jaja, da gibt es schon feine Unterschiede.
Wir hatten vor ein paar Monaten zwei "alte" Mikroskope zum Service, nach Ansicht des Kunden ein vergammeltes, bei dem wir nicht so viel Aufwand treiben sollten und ein noch sehr gut erhaltenes, das auf den perfekten Stand zu bringen wäre.
Das sehr gut erhaltene Mikroskop war ein schlampige Replika, ein besseres Spielzeug, das vergammelte war gut 200 Jahre alt. 
Werner Jülich


Florian Stellmacher

Tja, lieber Peter,

das ist ja gerade die Wissenschaft des Sammelns!

Das erste von Dir gezeigte Mikroskop ist eines von zahllosen Society of Arts Type/Price Mikroskopen; das Modell wurde ursprünglich von Field/Birmingham entwickelt und dann von etlichen kleineren und größeren Firmen nachgebaut. Der erzielte Preis liegt im Rahmen, vielleicht ist es tatsächlich etwas unter Preis verkauft worden, denn es ist recht komplett, dafür ist der Hersteller nich soo bekannt.

Das zweite Mikroskop von Dollond ist deutlich älter und eine Berühmtheit, die in zahlreichen Büchern abgebildet und beschrieben wurde. Die meisten Sammler kennen es daher und träumen davon es zu besitzen. Dieses Most Improved Microscope ist außergewöhnlich komplett inkl. forceps, fish plate und elfenbeingefassten Präparaten. Daher ist der erzielte Preis sicher nicht zu hoch, auf Messen oder Auktionen hätte es wahrscheinlich noch mehr eingebracht.

Du siehst, zum Sammeln gehört immer auch eine entsprechende Bibliothek, die einem hilft, die Mikroskope entsprechend einzuordnen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ortholux

Lieber Peter,

auch noch nicht soooo historische Geräte unterliegen seltsamen Schwankungen.

Ein Ultropak (ohne Objektive) für's Ortholux geht mit Pech (bzw. Glück für den Käufer) für 30 Euro weg. Der teuerste, den ich bisher beobachtet habe, ging für über 360 bei ebay über den Tisch.
Genauso kann mit viel Glück ein komplettes Ortholux für 150 Euro erstanden werden, das teuerste während meiner ebay-Krriere war nur mit Standardtisch und Trinotubus bestückt und brachte einem holländischen Händler 680 Euro ein.

Aber auch kleinere Stücke aus den 50er Jahren scheinen richtig was wert zu sein.

http://www.ebay.de/itm/LOT-OF-TWO-LEITZ-WETZLAR-MICROSCOPE-FOR-PARTS-AS-IS-/180676325156?_trksid=p5197.m263&_trkparms=algo%3DSIC.NPJS%252BSI%26itu%3DI%252BUA%252BUCI%252BRTU%26otn%3D10%26pmod%3D330601882337%252B320748367334%252B290517041277%252B330601882337%252B320748367334%252B290517041277%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D2330584825277676785

Man muß nur das lernen, das verbo(r)gene Schöne unter all dem Schmodder zu erkennen.

Schönes Wochenende
Wolfgang

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

aber absolut seriös und mit vielen XXL-Bildern belegt:

WHAT YOU SEE ON PIC IS WHAT YOU GET

NO MORE NO LESS

SOLD AS IS

durch deine unvorsichtige Veröffentlichung werden die Kollegen sich jetzt gegenseitig überbieten! ;D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo,

Zitatund brachte einem holländischen Händler 680 Euro ein

Ich bin eigentlicht ein bischen neugierig wer dem holländischen Händler war?

ZitatAber auch kleinere Stücke aus den 50er Jahren scheinen richtig was wert zu sein.

Die Leitz Mikroskope sind gut für 50 EUR pro Stück. Beste Grüsse,

Rolf

ortholux

Lieber Rolf,

es gibt ja nur 2 große Händler, die regelmäßig bei ebay einstellen. Welcher es war weiß ich nicht mehr. Aber der Preis wurde nicht vom Händler gemacht sondern von zwei Bietern, die sich gegenseitig hochgejubelt haben.

Wolfgang