Barthaare Nassrasur im PH-Kontrast

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 14, 2009, 21:24:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Wie schon gesagt: weil ich sowieso auf PH umgestellt hatte, habe ich mir die Bartschnipsel mal so angeschaut:

Die schuppige Oberflächenstruktur kommt viel besser zur Geltung. Gibt natürlich keine Interferenzfarben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

NicLi

Hallo Klaus,
eine Frage: Sieht man beim ersten und zweiten etwa einen schrägen Haar-querschnitt? Vielleicht könnte man ja dann einen richtigen Haarquerschnitt fotografieren: Haar 45° abschneiden/rasieren, und dann fotografieren. Dann mit EBV wieder ins kreisförmige verzerren?
Werde ich mal ausprobieren!
Tschüß,
Nicolas

icho_mann

Hallo Nikolas,
ich sehe da nur ein kaaanz kleines Schück von der Seite her.
Von daher eigenlich kein Querschnitt.
Tatsächlich mussm an das Haar ja viel viel kürzer abschneiden um tatsächlich einen Haarquerschnitt zu sehen.

Das ganze mit EBV zu verzerren ist zwar möglich aber ich halte es für weniger sinnvoll, denn dann entspricht das Ergebniss ja nur un Maßen der Warheit.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen H.

Lieber Herr Herrmann,

Wie bekommen sie nur Ihre schönen Phasenkontrastbilder ohne Halos hin?

Fragt sich mit Mikrogrüßen

Jürgen Harst

Klaus Herrmann

Lieber Herr Harst,

ZitatWie bekommen sie nur Ihre schönen Phasenkontrastbilder ohne Halos hin?

Ich habe auch schöne mit schönen Halos ;), das waren die besten! Und ich meine, dass ich den Polarisator versehentlich drin gelassen habe.

Ich habe jetzt wieder bemerkt, dass PH doch auch seinen Reiz hat - wenn nur das blöde Umrüsten nicht wäre, aber deshalb noch ein Stativ kaufen wäre doch etwas übertrieben!

# Nicolas:
ZitatSieht man beim ersten und zweiten etwa einen schrägen Haar-querschnitt

Ja, aber beim 3. Bild schaut Dich der schräge Anschnitt direkt an. Da wäre die Entzerrung noch am aussichtsreichsten. Aber Haarquerschnitte hatten wir doch schon zur Genüge mit Azan gefärbt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken