Zeiss Axiostar Blendenschieber - selber bauen?

Begonnen von Denis, August 29, 2011, 08:52:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Denis,

warum baust du dir nicht einfach so einen Schieber und legst dort transparentes Millimeterpapier rein? Und schon wirst du wissen wie groß der Ring sein und welche Breite er haben muß. ;)

ZitatPS: Ein Erwerb dieser Blenden kommt für mich als Student leider nicht in Frage
Es soll auch ewige Studenten geben, wenn man sich mal so anschaut, wann du diesen Thread eröffnet hast. :D

Viele Grüße
Bernd

wolf-stefan

Hallo Denis,

der Ph-2-Schieber hat folgende Maße:

Breite  38,8 mm
Länge  69,8 mm
Dicke    6,0 mm

Der Lichtring hat:

Innendurchmesser    8,4 mm
Aussendurchmesser  9,9 mm

viele Grüße
Stefan

moräne

#17
Hallo Wolf Stephan

Vielleicht müßtest  Du Dennis noch ein weiteres Maß angeben:
Die Entfernung von der links und rechts schräg angeschnittenen Kante zur Mitte, oder zum Innen - Außendurchmesser
damit der Ring des Schiebers auch in die gleiche Stellung kommt wie der des Originals
Auch die schrägen Kanten müßten die gleiche Form wie die des Originals bekommen, auch diese bestimmen das richtige Platzieren beim Einschieben
Bei dem was ich da schreibe, gehe ich davon aus das bei diesem Mikroskop der Schieber gegen eine runde Wand stößt, ich selber kenne dieses Mikroskop nicht
Grüße
Gerd

Denis

Hallo zusammen,

wollte nochmal nachhaken, dass mir die Abmessungen für die anderen Schieber immer noch fehlen und ich über einen Scan mit Skala von euren Schiebern zwecks Nachbauen sehr dankbar wäre.

Gruss
Denis