Zeiss Axiostar Blendenschieber - selber bauen?

Begonnen von Denis, August 29, 2011, 08:52:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denis

Hi @ll!

Habe letztens von einem guten bekannten Mediziner nach Ende seiner Kliniklaufbahn ein Zeiss Axiostar mit Binokular (leider kein Triokular) - inklusive folgenden Objektiven bekommen:

unendlich/- 5x CP-Achromat/0.12
unendlich/- 10 x CP-Achromat/0.25
unendlich/0,17 40 x A-Plan/0.65 Ph2
unendlich/0,17 100 x A-Plan /1.25 Öl

Dabei ist auch ein Abbe-Kondensor, welcher eine Öffnung für Blendenschieber aufweist.

Insgesamt ist die Ausstattung also ähnlich wie hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6334.0

Durch das Einschieben von Blenden sollte hiermit Dunkelfeld sowie Phasenkontrast möglich sein. In einem anderen Teil dieses Forums habe ich gelesen, dass sich einige Leute diese Blendenschieber aus Pappe/Plastik selber gebaut haben. Das würde ich zwar auch gerne tun, leider fehlen mir dazu die genauen Maße.

Hat jemand - zum Nachbauen dieser Filterschieber (Dunkelfeld, Phasenkontrast Ph2) die notwendigen Abmessungen? Originalschieber liegen mir leider nicht vor - vielleicht jemandem von euch, der nachmessen kann?

Danke!

Gruss
Denis

Denis

Hallo,

hat keiner von euch einen der folgenden Zeiss Schieber:

Schieber für Dunkelfeld 0,25/0,9
Schieber für Dunkelfeld 0,65/0,9
Schieber für Ph 2
Schieber für Ph 3

und könnte deren Maße zur Verfügung stellen? (Scan mit Skala würde völlig ausreichen).

Danke!

Gruss
Denis

Nomarski

Hallo Denis,

wenn jemand die Schieber hätte, könnte man die Blendendurchmesser vermessen und du könntest sie nachbauen.

Ähnliche Probleme hatte ich ich bereits auch mit Kondensoren, die ich mit Phasen- oder Dunkelfeldblenden nachrüsten wollte. Derzeit war auch niemand so freundlich und hat mir dazu die erforderlichen Maße genannt, sondern ich mußte sie eben selbst ermitteln. Das war auch gar nicht so schwierig, denn ich hatte das Phasenrohr und eine Folie mit Millimeterstrichen für die ersten Anhaltswerte. So konnte ich mich an die optimale Werte rantasten.
Und wer weiß, vielleicht wird der Phasenkontrast oder das Dunkelfeld damit bei dir noch besser funktionieren als mit den Originalblenden. ;)

Viele Grüße
Bernd

Denis

Hallo zusammen,

ist vielleicht jetzt jemand anwesend, der diese Schieber zum Nachmessen vorliegen hat?

Danke!

Gruss
Denis

Peter V.

Hallo,

ich habe hier auch ein Axiostar mit Phasenobjektiven und suche verzweifelt nach einem solchen Schieber...
Schon traurig und ärgerlich, dass diese bei Zeiss nicht mehr verfügbar sind  :'(  >:(

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo,

sind die Blenden denn von Kondensor zu Kondensor unterschiedlich oder
sind sie wahrscheinlich beim Schieber genau so groß wie bei einem Kondensor?

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

wolf-stefan

Hallo,

ich habe bei einem Axiostar für das 40er-Objektiv eine Ph-2-Einschubblende für den Kondensor:



Wenn jemand Details und oder Maße braucht, kann ich diese vielleicht liefern.
Die Phasenblende ist im Schieber über 2 stirnseitige Inbusschräubchen zentrierbar.

viele Grüße
Stefan

Reimar W. F.

#7
Guten Abend Forumpartner,ich habe vor ein paar Wochen bei Fa.Zeiss Göttingen den Schieber Ph2 als Geschenk für meine Nichte gekauft.Er wird also noch geliefert,einfach anrufen bei Fa.Zeiss und fragen ob noch welche auf Lager sind.

Mit freundlichen Grüßen aus demWendland

Reimar

Peter V.

Zitat von: reiwafri in Juli 03, 2012, 23:41:46 NACHMITTAGS
Guten Abend Forumpartner,ich habe vor ein Paar Wochen bei Fa.Zeiss Göttingen den Schieber Ph2 als Geschenk für meine Nichte gekauft.Er wir also noch geliefert,einfach anrufen bei Fa.Zeiss und fragen ob noch welche auf Lager sind.

Mit freundlichen Grüßen aus den Wendland

Reimar

Hallo reimar,

Danke für den Hinweis! Mir wurde mal gesagt, er sei nicht mehr erhältlich. Wenn man auch nicht alles selbst hinterfragt  :-\
Darf ich mal fragen wie teuer das gute Stück war?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reimar W. F.

#9
Lieber Peter,er wurde mir als nicht neu zum Sonderpreis von 90.- Euro verkauft. Er war also nur mal ausgepackt worden und darf dann bei Fa. Zeiss nicht mehr als neu verkauft werden.

Meine  Nichte fragte mich, ob man den Blaufilter beim Axiostar entfernen kann,kannst du das mir mitteilen?

Gruß  Reimar

Peter V.

Zitat von: reiwafri in Juli 03, 2012, 23:50:18 NACHMITTAGS
Lieber Peter,er wurde mir als nicht neu zum Sonderpreis von 90.- Euro verkauft. Er war also nur mal ausgepackt worden und darf dann bei Fa. Zeiss nicht mehr als neu verkauft werden.

Meine  Nichte fragte mich, ob man den Blaufilter beim Axiostar entfernen kann,kannst du das mir mitteilen?

Gruß  Reimar

Hallo Reimar,

incl. MwSt.?

Zum Blaufilter: Ich weiss es leider nicht. Aber er scheint fest eingeklebt zu sein. Warum möchte sie ihn entfernen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reimar W. F.

#11
Ja Peter incl.Mwst. zum Sonderpreis.

Meine Nichte  möchte auch andere Filter mal einsetzen zB. den Grünfilter,vermutlich werden andere Filter auf den eingebauten bzw.festgeklebten  Blaufilter aufgelegt.In der Bedienanleitung fand sie keinen Hinweis  auf Filterwechsel.

Grüße Reimar

Peter V.

Hallo Reimar,

in denke, es sollte kein Problem sein, zusätzliche Filter auf den Blaufilter aufzulegen. Die Lichtleistung des Axiostar sollte dafür prolemlos ausreichen.
Das Axiostar ist ja als Kursmikroskop designt worden und insofern hat es durchaus Sinn, den Blaufilter "unklaubar" und "unverlierbar" zu fixieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus

Hallo Reimar und Peter,

bei meinem Axiostar plus wird der Filter durch einen Spannring (mit drei Armen) gesichert und kann entfernt werden. Vielleicht gilt das ja nur für das Axiostar plus?

Gruß

Klaus

Denis

Hallo Stefan,

könntest du auf einen neuen Scan des Ph2-Exemplars noch eine Skala (Millimeterpapier...) legen
oder einfach ein Maß der Abbildung nachmessen (z.B. Breite des Rings oder Breite der gesamten Einschubblende)?

Danke!

Gruss
Denis

PS: Ein Erwerb dieser Blenden kommt für mich als Student leider nicht in Frage ;)