Leitz-Objektiv - Fragen dazu

Begonnen von Herbert Dietrich, August 30, 2011, 08:44:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Guten Morgen liebe Forums-Mitglieder

ich besitze ein Objektiv mit folgender Gravur:

559123 LEITZ WETZLAR GERMANY
160/-
L 25/0.22 P
UT 40/0.34

das Objektiv ist mit einer Irisblende versehen. Es ist parfokal zu meinen Leitz EF Objektiven,

für Hinweise, für welchen speziellen Einsatz dieses Objektiv gebaut wurde, bin ich dankbar.

Viele Grüße
Herbert Dietrich

TPL

Hallo Herbert,
das ist ein relativ modernes Objektiv (Bestellnummer 559 123) für den Universal-Drehtisch (UT) und hat darauf, bei Verwendung von Glashalbkugeln mit einem Brechungsindex von 1,554 die Eigenvergrößerung 40, die Apertur o,34 und einen Arbeitsabstand von 1,2 mm.
Wird dieses optisch dichte "Medium" zwischen Objektiv und Probe durch Luft (Brechungsindex nahe 0) ersetzt, dann hat das gleiche Objektiv eine Eigenvergrößerung von nur 25, eine eher magere Apertur von o,22, aber dafür einen ziemlich beachtlichen Arbeitsabstand von 14,8 mm! Der große Arbeitsabstand wurde bei Leitz durch den Buchstaben L symbolisiert.

Das P steht für ein spannungsfreies Objektiv. Das muss es für die kristalloptischen Anwendungen am UD-Tisch sein.
Dass die 160 für die Tubuslänge steht, ist bekannt. Interessanter (und sehr vorteilhaft) ist, was Du schon angedeutet hast, dass es nämlich auf 45 mm mit den Objektiven seiner Zeit abgeglichen ist (das war bei Zeiss-West nicht so). Ein weiterer Pluspunkt gegenüber vergleichbaren Zeiss-West-Objektiven ist die eingebaute Irisblende. Bei Zeiss musste man mit fummeligen Trichterblenden 'rumhantieren, die im entscheidenden Moment typischerweise unauffindbar sind :(

Auch wenn es kein Wunder an Auflösung ist (das ist nicht seine Bestimmung): Dieses Objektiv war einmal der 'Traum meiner schlaflosen Nächte'. Leider habe ich nie Eines zu einem annehmbaren Preis erhaschen können, bevor ich mich aus praktischen Gründen aus dem System mit dem roten Punkt verabschiedet habe... :'(

Herzliche Grüße, Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

zu dieser perfekten und umfassenden Erklärung von Thomas kann ich noch eine kleine Ergänzung bringen, die Thomas´ erfolglose Suche etwas erklärt:

ZitatLeider habe ich nie Eines zu einem annehmbaren Preis erhaschen können

es kostete 1800.- DM
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine umfassende Ausführung. 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so ein interessantes Objektiv besitze.
Schade, dass ich es nicht seiner Bestimmung gemäß einsetzen kann.

Lieber Klaus,
danke für die Preisangabe. Gestern habe ich zwei Zeiss Phasen-Kondensoren erworben und ein
etwas schlechtes Gewissen (finanziell) dabei gehabt, aber mit so einer "Kapitalanlage" im Rücken
lebt es sich gleich viel leichter.

herzliche Grüße an Euch

Herbert Dietrich