Mikroblitzthread No. 3: Gibt es Alternativen zum Blitzgerät durch LED-Technik?

Begonnen von Peter V., September 01, 2011, 08:45:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

angeregt durch eine Äußerung von "Safari" - rein aus Interesse:

Gibt es eigentlich mittlerweile durch die LED-Technik eine bereits praktikable "einfrierende"  Blitzlösung ohne Blitzgerät und hat jemand so etwas im Einsatz?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

am 27.Juli 11 hatte ich einen Thread begonnen und die 45 Watt LED von Cree als Blitzer umfunktioniert.
Meine heutige Meinung : Es macht keinen Sinn !
Man kann sich das Geld und die Zeit sparen.

Gruß
Peter

Werner Jülich

Peter Höbel beschreibt auch unsere Erfahrung, es ist noch zu früh. Wir brauchen ja, von Sonderfällen abgesehen, eine kompakte Leuchtquelle. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es in wenigen Jahren  soweit ist, auch, weil sich die rauscharme Empfindlichkeit der Kameras ebenfalls steigern. Ich höre alleine von dieser Front, dass da in absehbarer Zeit noch ein Faktor 10 möglich ist.

Werner Jülich

wilfried48

Hallo,

ich hatte ja vor mittlerweile 2 Jahren gezeigt das man mit LED-Blitz im Hellfeld auf 1/20000 sec kommen kann.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2308.msg13116#msg13116

Da man den Blitz aber hauptsächlich auch gerne für lichtfressende Verfahren wie Phako und DIC hätte hab ich das damals eingestellt und auf entscheidende Fortschritte in der LED Entwicklung gewartet.
Leider hat sich in der Leuchtdichte der LED (und nur auf die kommt es an und nicht auf die Gesamtleistung!) bisher
nichts entscheidendes getan.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0