Hauptmenü

Pollen?

Begonnen von Jürgen H., September 01, 2011, 21:09:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker,



Diese rundlichen Gebilde finde ich in einem Paraffinschnitt einer Schwebfliege, genauer im Abdomen einer eupeodes corollae, wohl als als Inhalt ihres Luftsacksystems. Vereinzelte dieser Gebilde habe ich auch im Mitteldarm gefunden. Der Schnitt ist natürlich durch diverse Alkoholbäder gegangen und schließlich in Azan Geidies gefärbt. Das Bild ist auf die Schnelle ohne Weißabgleich und Anspruch auf Schönheit mit dem 40er Objektiv gemacht.

Sporen? Pollen? Und wenn ja, von welcher Pflanze? Ich rätsele noch darüber, wie sie dort hingekommen sein mögen. Denn normalerweise haben die Stigmen als Zugänge zum trachealen System ganz zuverlässig arbeitende Reusen, die verhindern, dass Fremdstoffe in das tracheale System kommen, die die Tracheen verstopfen könnten. Ich bin mit meinen Schnitten aber auch noch nicht so weit, dass ich den Bau der Stigmen überprüfen könnte.

Schöne Grüße

Jürgen


Nutzer nicht mehr aktiv

#1
Vielleicht hilft dir das weiter.

Disteln, Doldengewächse,  Kriechender Hahnenfuß, Margerite und anderen Korbblütengewächse, ernähren sich Eupeodes corollae.

Vielleicht findest du noch was bei Wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Disteln
http://de.wikipedia.org/wiki/Doldenbl%C3%BCtler
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_Hahnenfu%C3%9F
http://de.wikipedia.org/wiki/Margerite
http://de.wikipedia.org/wiki/Korbbl%C3%BCtengew%C3%A4chse

Bernhard Kaiser

Herr Guwak,
Bitte Literaturangabe.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Herr Kaiser

Habe ich keine.
Das hatte ich mal gelesen und weis es. Man darf mich nur nicht fragen wo  ;)
Literatur zu diesen Themen habe ich keine.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Jürgen

Kann es vielleicht sein, das die Fremdkörper durch das einlegen in Paraffin dort hin gelangt sind?

Jürgen H.

Lieber Bernhard Kaiser,

vielleicht hat Mike Guwak es hier im güldenen Internet gelesen?

Zitathttp://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Schwebfliegen/TSW-210.html

Das eigentlich Verwunderliche ist aber, dass die rundlichen Gebilde sehr dicht und auch gleichmäßig verteilt in einem separierten Raum des Abdomens erscheinen, von dem ich auch nur vermute, dass es ein Luftsack des Tracheensystems ist. Es handelt sich keinesfalls um eine Verschleppung durch die Paraffinmethode. So, wie das aussieht, ist der entsprechend abgegrenzte Hohlraum im Abdomen gleichmäßig (auch das ist verwunderlich) mit den rundlichen Gebilden gefüllt. Diese Gebilde sind  so stark im Hohlraum vertreten, dass er sich jedenfalls als Luftbehälter -wenn es einer ist -  bald nicht mehr eignen dürfte. Hämolymphbestandteile, also Blutzellen, sehen jedenfalls anders aus. Ich sehe, ich muss zur Klarheit einmal das Abdomen stitchen...

Vielen Dank für eure Beiträge

Jürgen