Bündeln von kollimiertem Licht?

Begonnen von Stefan_O, September 02, 2011, 12:49:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Salü Zusammen,

ich hätte eine Frage an die Optik-Experten. Ich habe eine Xenon-Lampe, die kollimiertes Licht abgibt. Schön wäre es, den Strahldurchmesser zu verkleinern. Aber in Zusammenhang mit der LED-Problematik habe ich ja gelernt, das Optik und Flächenstrahler nicht ganz kompatibel sind, sonst liesse sich das Licht der LED Fläche ja bündeln. Nachtrag: Gehirn ist jetzt eingeschaltet....immerhin, die Grundfrage bleibt.

Beleuchtungsgeräte in der Chirugie machen genau das (aus der Beschreibung des Herstellers:

"Der parabolische Reflektor [der Lampe] kollimiert das Licht, das in eine Optik befördert wird. Die Optik enthält: .....eine Kondensorlinse, die die Lichtenergie auf die Fläche des LWL-Kabels fokussiert....." [Der kollimierte Strahl der Lampe hat einen Durchmesser von einem Zoll/25.4 mm]

Was für eine Optik mag das sein? Leider gibts im Manual kein Bild oder Zeichnung. Kennt jemand eine Bezugsquelle für soetwas?

Gruss,
Stefan