..und nochmal Mikroblitz: Bitte an Canon-Profifotografen

Begonnen von Peter V., September 03, 2011, 10:38:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich habe eine Bitte an die ggf. Canon-Profifotografen unter uns: meines Wissens gibt es bei Canon eine Profi-Hotline, bei der man auch detailliertere technische Informationen bekommt.
Vielleicht wäre jemand so nett, dort einmal für mich nachzufragen, ob Canon Aussagen über die Abbrenndauern bei verschiedenen manuellen Leistungsstufen des 430 EX II und den 580 EX II im Vergleich machen kann?
Das muss doch irgendwie herauszufinden sein!? Wenn ich sehe, welch detallierten Angaben Nikon dazu in seinen Bedienungsanleitungen macht....

Nacm meinen ersten Versuchen mit beiden Blitzen an meiner Blitzadaption stelle ich fest, dass ich für eine korrekte Belichtung bei beiden Blitzen ( erstaunlicherweise )  die leiche Leistungsstufe benötige ( z.B. 1/8 bei 50 Planachromat DIK ). Nun wäöre für mich interessant, zu wissen, ob es z.B. bei dieser Leistungsstufe relevante Unterschiede in der Abbrenndauer gibt. Leider kann ich diese nicht selbst messen, und ich denke, eine Fotozellen-Oszi-Soundkarten-Bastelei hätte für mich als Unerfahrenen wenig Sinn, wenn ich ( in einem anderen Thread ) sehe, wie sich schon die Elektronikprofis in der Interpretation solcher Ergebnisse uneinig sind  ;)

@ Bernd (Normarski): Wie von Dir befürchtet, der dritte Thread zu dem Thema.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

ZitatIch habe eine Bitte an die ggf. Canon-Profifotografen unter uns: meines Wissens gibt es bei Canon eine Profi-Hotline, bei der man auch detailliertere technische Informationen bekommt.
Vielleicht wäre jemand so nett, dort einmal für mich nachzufragen, ob Canon Aussagen über die Abbrenndauern bei verschiedenen manuellen Leistungsstufen des 430 EX II und den 580 EX II im Vergleich machen kann?
Meine Telefon-Flat umfasst leider nicht solche Rufnummern, sonst würde ich dir diesen Gefallen gerne erweisen.
In der Anleitung zu meinem Metz ist zwar eine Tabelle darüber, aber die würde dir leider wenig nützen.

ZitatLeider kann ich diese nicht selbst messen, und ich denke, eine Fotozellen-Oszi-Soundkarten-Bastelei hätte für mich als Unrfahrenen wenig Sinn, wenn ich ( in einem anderen Thread ) sehe, wie sich schon die Elektronikprofis in der Interpretation solcher Ergebnisse uneinig sind   
Aber da ich selber auch keine Blitzdauer messen kann, muß ich mich eben auf diese Angaben verlassen. Und das Histogramm, das bei jeder Aufnahme rauskommt, spricht ja auch für sich und kann als Anhaltspunkt genommen werden.

Den Leuten, die sich nun bemüht haben, dem Problem über die Fotozellen-Oszi-Soundkarten-Bastelei auf die Spur zu kommen, sollte man nun auch nich so einfach vor den Kopf stoßen. ;)

Wollen wir mal hoffen, daß es diesmal klappt. :)

Viele Grüße
Bernd

Bernd Kaufmann

Zitat von: Peter V. in September 03, 2011, 10:38:17 VORMITTAG
Hallo!

Ich habe eine Bitte an die ggf. Canon-Profifotografen unter uns:

Hallo Peter,

melde Dich doch im DFORUM mal an und stelle die Fragen. Dort ist Drk Wächter aktiv, der sollte das sicher in Erfahrung bringen, wenn er es nicht selbst ohnehin weiß oder zur Verfügung hat. Er schreibt auch Bücher über die Canon-Blitztechnik: http://www.dforum.net/
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

junio

Lieber Peter!

Du berichtest:

Nach meinen ersten Versuchen mit beiden Blitzen an meiner Blitzadaption stelle ich fest, dass ich für eine korrekte Belichtung bei beiden Blitzen ( erstaunlicherweise )  die leiche Leistungsstufe benötige ( z.B. 1/8 bei 50 Planachromat DIK ).

Meine Frage:

hast Du mit oder ohne Pilotlicht fotografiert?

Grüße von Jürgen

Nomarski

Hallo Peter,

ZitatVielleicht wäre jemand so nett, dort einmal für mich nachzufragen, ob Canon Aussagen über die Abbrenndauern bei verschiedenen manuellen Leistungsstufen des 430 EX II und den 580 EX II im Vergleich machen kann?
Das muss doch irgendwie herauszufinden sein!? Wenn ich sehe, welch detallierten Angaben Nikon dazu in seinen Bedienungsanleitungen macht....

Du hast dich noch gar nicht dazu geäußert, welche Abbrenndauern du überhaupt haben möchtest. Man kann sie in dem Zeitraum angeben, bis die Intensität auf 50% der maximalen Intensität abgefallen ist, so macht es z.B. Nikon. Aber man kann sie auch angeben für den Zeitraum, in dem die Intensität nur noch 10% beträgt. So ist der eigentliche Standard nach dem die meisten Hersteller verfahren und läßt die Werte auch entsprechend "schlechter" ausfallen.

Viele Grüße
Bernd