Diverses aus einem Übergangs-/Hochmoorkomplex in Fieberbrunn/Bez. Kitzbühel

Begonnen von Monsti, September 04, 2011, 20:06:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, liebe Tümpler,

wie Ihr seht, haben es mir Moore mittlerweile besonders angetan. Natürlich finde ich auch immer wieder Unbekanntes. Hier z.B. eine recht große Euglena. Nach dem Wassertropfen könnte es sich um Euglena ehrenbergii handeln, doch irritieren mich die länglichen Chloroplasten:

Hier ein zusammengezogenes Exemplar, bei dem die spiralig gestreifte Membran zu erahnen ist:

Beim dritten Bild habe ich keine Frage. Es ist Micrasterias rotata in Teilung (lag leider direkt am Deckglasrand):

Hier Spirogyra sp. bei der Jochbildung:

Gleich daneben fand ich die zugehörigen Zygoten:

Kann man da etwas über die Art sagen?

Zum Schluss ein für mich total unbekanntes Wesen:

Das Ding war ortsfest, im Inneren herrschte aber munteres Leben. Was könnte das sein?

Wie immer wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard

Hallo Monsti,

das ist (oder war) auch ein Augentierchen. Die Stäbchen sind die Paramylonkörner und man erkennt auf der Aussenhülle die Streifen des Pellikel.

Das Dich Irritierende in dem ersten Bild sind keine Chloroplasten sondern Paramylonkörner.

Schau mal hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10093.0

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Hallo Eckhard,

interessant! Offensichtlich lebte es noch. Vielen Dank auch für die Aufklärung zu diesen länglichen Dingern. So lernt man unentwegt hinzu ...

Herzliche Grüße
Monsti

Monsti

Guten Abend allerseits,

da zur Spirogyra noch nichts kam, liefere ich ein paar weitere Fotos von heute (aus derselben Probe):

Beginn der Kopulation

Während der Kopulation

Zygoten im selben Strang

Liebe Grüße
Angie