Hauptmenü

Hilfe

Begonnen von Jorge, September 05, 2011, 14:16:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Wenn ich recht sehe, kostete das gute Stück 379 EUR. Nicht wenig für ein minokulares Mikroskop.
Kannst Du es evtl. ganz zurückgeben und Dich möglichierweise mal nach einem gebrauchten Mrakengerät von Zeiss umsehen?
Ein Standard mit 4 Objektiven binokular ist dafür evtl. schon realisierbar! Und weit ausbaubar sowie wertstabil, was man von dem BMS eher nicht sagen kann.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jorge

Hallo Peter,

vielen Dank.

Ich denke 379,- Euro für ein monokulares Mikroskop mit Semiplan-Objektiven (4x, 10x, 40x 100x Öl), Weitfeldokular, 5-fach Revolver, Kreuztisch, Abbe-Kondensor höhenverstellbar mit Irisblende verstellbar und LED-Beleuchtung ist schon ein sehr guter Preis.

Ich habe mir ein Jahr die Mühe gemacht mir ein Mikroskop zu bestellen welches meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich wollte kein gebrauchtes Mikroskop, ich sehe nur auf einem Auge gut brauche also nur einen Tubus, ich will moderne LED-Beleuchtung brauche aber kein Köhler-Licht.

Ich denke doch, daß ich mich da richtig entschieden habe, oder?

Gruß  Jorge

Peter V.

Hallo!

Wenn definitiv kein Ausbau erfolgen soll ( bessere Objektive, Trinotubus, Phasenkontrast etc. ), Du ohnehin nur monokular mikroskopierst, auf jeden Fall LED-Licht möchtest und Dich langfristig mit Hellfeld begnügst, ist das wahrscheinlich schon o.k.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo,

ZitatIch denke 379,- Euro für ein monokulares Mikroskop mit Semiplan-Objektiven (4x, 10x, 40x 100x Öl), Weitfeldokular, 5-fach Revolver, Kreuztisch, Abbe-Kondensor höhenverstellbar mit Irisblende verstellbar und LED-Beleuchtung ist schon ein sehr guter Preis.

Wenn ich ehrlich sein darf finde ich das viel Geld für ein Gerät das nicht ein Markengerät ist und nur monokular ist. Wie Peter schon sagte, dafür kannst du ein Zeiss Standard bekommen.

ZitatIch wollte kein gebrauchtes Mikroskop

Warum denn nicht?

Zitatich will moderne LED-Beleuchtung

LED ist keine Garantie zu einen guten Beleuchtung, im Gegenteil, bei die "billigeren" Geräte ist sie oft gar nicht perfekt, gibt sie zum Beispiel eines zu Blauwes und kaltes Licht. Beste Grüsse,

Rolf

Jorge

Hallo Peter, hallo Rolf,

dieses Mikroskop ist ja ausbaubar: Phasenkontrast, Dunkelfeld, plan-Objektive, Trinokkulartubus, Photoadapter, und selbst Köhler-Nachrüstung ist mit etwas Aufwand möglich.

Das Mikroskop hat einen 5er-Revolver, die LED-Leuchte entspricht einer Halogenleuchtkraft von 30W und ist neuerer Generation, ich konnte keinen Blaustich erkennnen.

Die chinesischen Objektive sind mittlerweile sehr gut geworden und können mit älteren Objektiven der Markenhersteller durchaus Stand halten.

Ein gebrauchtes Zeiss-Standart mit 4,10,40,100x semiplan Objektiven, LED-Beleuchtung, 5er Revolver ist in gutem Zustand nicht unter 550,- Euro zu bekommen.

Warum kein Gebrauchtes?  Sind mir dennoch zu teuer und werden mir immer zu teuer bleiben (sollte ich mal über deutlich mehr Geld verfügen kann ich mir ja noch ein neues zeiss kaufen) , und ich mag keine gebrauchten Geräte (sehen nicht schön aus und es bleibt etwas Ekel, was wurde hier schon mit gemacht) Ich bin jemand, wenn ich mir keinen neuen Mercedes oder Golf kaufen kann kaufe ich mir lieber einen Dacia neu als gebrauchte von MB oder VW.

Also, bislang konnte mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Gruß  Jorge

Jorge

Hallo,

noch ein Nachtrag:

bei allem Respekt der hier anwesenden Personen und lieben Leuten die mir mit Rat helfen. Ich werde mit Sicherheit nie ein "Profi-Mikroskopierer". Ich will nur aus Hobby zur Pilzbestimmung, Sporen etc. untersuchen. Werde höchstens mal Bilder von den Objekten machen (Kamera durch Tubus, das geht) um diese einfach nur zu besitzen.

Beispiel: Vor 9 Monaten habe ich einen ähnlichen Entschluß bezüglich des Kaufs einer Fotokamera getätigt. Lange wurde mir empfohlen eine Digital- Spiegelreflexkamera zu kaufen bei der ich alle Möglichkeiten des Ausbaus hätte. Ich habe mich dann für eine Panasonic Lumix FZ 100 entschieden, die ich zu sensationellen 299, Euro neu bekommen habe. Eine Nikon oder Cannon hätte mich direkt erst einmal mindestens 900,- Euro gekostet.

Ich bin super zufrieden, denn wenn die Fotos nichts geworden sind lag es immer an mir und der mangelden Fotoerfahrung und nicht an der Kamera. Habe bereits einmal zufällig ein Lob für die exzellente Bildqualität eines in einem Pilzforum eingestellten Bildes erhalten, war aber Zufall, ich konnte nichts dafür ;D

Liebe Grüße   Jorge, der gerne weiterhin Ratschläge annimmt bzw. prüft

Peter V.

Hallo!

ZitatIch bin jemand, wenn ich mir keinen neuen Mercedes oder Golf kaufen kann kaufe ich mir lieber einen Dacia neu als gebrauchte von MB oder VW.

Kein Frage - völlig akzeptiert! Wenn Du generell "Gebrauchtes" nicht magst, ist es ja o.k.

ZitatIch will nur aus Hobby zur Pilzbestimmung, Sporen etc. untersuchen.

Auch völlig o.k.! Wenn man die Mikroskopie nur als "Hilfsmittel zum Zweck" sieht, braucht man sicher nicht mehr.

ZitatDie chinesischen Objektive sind mittlerweile sehr gut geworden und können mit älteren Objektiven der Markenhersteller durchaus Stand halten.

Stimmt bedingt. Es gibt da allerdings massive Qualitätsunterschiede.

Herzliche Grüße
Peter

Jorge

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Glaubst Du die hier angesprochenen Objektive sind von guter oder weniger guter Qualität; für ein 60x e-plan muss man 169,00 Euro hinblättern.

VG   Jorge

Werner Jülich

Dazu kann ich vielleicht etwas sagen, die Objektive sind nach Einschätzung des Herstellers eher von mittlerer Qualität. Der gleiche Hersteller hat auch noch einen Satz höherwertigere Objektive im Programm, Plan-Achromate, geebnet bis Sehfeldzahl 20 mit reduziertem sekundärem Spektrum. Ich denke, da kostet der komplette Satz ab Werk um die 200 Euro, natürlich nicht bei Einzelabnahme. Ein Mono aus chinesischer Fertigung mit 5 guten Planobjektiven wird man nicht unter 5-600 Euro bekommen, zuzüglich Fracht, Zoll, Steuern und Handelsspanne.
Soviel zur Einschätzung.

Werner Jülich

Jorge

Hallo,

kleiner Lagebericht:

habe gestern mein Mikroskop endlich zurückbekommen. Nach noch einer kleinen Panne ist es jetzt einwandfrei.

Ich möchte allen Helfern noch einmal Danken.

Gruß   Jorge