Hauptmenü

Heine-Kontrast

Begonnen von Herne, September 08, 2011, 12:29:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

#15
Hallo Peter H,

Ein sehr schönen Film, so ist es in der Tat mit der Heine.

@Peter V:

ZitatVielleicht habe ich mich aber auch noch nicht mit genug Liebe damit beschäftigt...?

Das könnte richtig sein ;) Beste Grüsse,

Rolf

Fahrenheit

Lieber Herbert,

Dir erst einmal danke für die schönen Bilder!

Und Dir, lieber Peter,

danke für die Erläuterungen zum Heinekondensor.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

peter-h

Liebe Heine Freunde / innen,

der variable Phasenring in der Beleuchtung sollte eigentlich mit der Größe des Phasenrings im Objektiv zur Deckung gebracht werden. Dann haben wir den klassischen Phasenkontrast. Aber Heine macht es variabel. Um diesen Übergang von zu kleinem Phasenring, über richtige Einstellung, bis zu großem Phasenring zu zeigen, noch ein kleiner Film.

http://www.mikroskopie-ph.de/Heine-2.wmv   -  4,5 MB !

Der Versuch wurde ohne die Immersionskappe durchgeführt.
Viel Spass und Grüße
Peter


peter-h

Lieber Florian,

oh ja der alte Will Vario  :D , glücklich wurde ich damit nie. Nachteil beim Heine ....... man spielt zu lange damit  ;D

Herzliche Grüße
Peter

Herne

Lieber Peter-V,
die Bilder zeigen bereits die spezifischen Eigenschaften eines Teilbereiches der nutzbaren Bandbreite des Heine-Kondensors . Im Vergleich zu anderen DF-Aufnahmen wird das deutlich; man muß nur hinschauen.
Der Hauptnutzen des Heine-Systems ist heute sicher nicht in der wissenschaftlichen Anwendung zu sehen: Das ist ein sehr schönes Spielzeug für primär ästhetisch orientierte Bilder. In meinem Begeleittext zu den Fotos habe ich auch schon darauf hingewiesen.
Der Aufwand bei der Anwendung scheint mir, im Vergleich mit klassischen DF- und Phaco-Kondensatoren wesentlich geringer - Einmal die Grundeinstellung richtig vornehmen und los geht´s: Keine erneute Montage, wenn man mal das Verfahren wechseln will und daher auch keine neuen Einstell- und Zentriervorgänge. Als Phaco eingesetzt kann man damit die Halo-Erscheinungen stufenlos soweit reduzieren, wie es die Erkennbarkeit von Phasenobjekten ermöglicht. Ähnliches gilt auch für die DF-Anwendung, hier lassen sich Überstrahlungen minimieren. Fest ausgelegte System bieten solches prinzipiell nicht. Am wenigsten sinnvoll ist der Einsatz im Hellfeld, das können andere besser.
Im Übrigen : Auch andere Phaco-, DF- oder DIC-Systeme fressen ordentlich Licht.
@ Peter-H:
Die Diatomeen-Fotos sind prima, die Effekte lassen sich recht deutlich erkennen. Danke für´s zeigen. Die Filme schaue ich mir morgen an; bis dahin wird sogar unser Snail-Mail-Netz sie geladen haben. ;)
Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

TPL

#20
Liebe Heine-Freunde,
ein großer Vorzug des Heine-Kondensors ist seine Verwendbarkeit mit allen erdenklichen Phasen-Objektiven. Rolf hatte das schon angemerkt. Das liegt nicht nur am variablen Durchmesser des Lichtringes, sondern auch an dessen günstiger Breite.
Damit lässt sich der Heine-Kondensor auch prima an anderen Stativen und mit den dort "heimischen" Objektiven einsetzen. Peters Pläne hatte ich (besser: Bernd) in anderer Form schon mal an meinem OPTON Junior umgesetzt. Die Ergebnisse fand ich sehr beeindruckend!
Vergessen sollte man aber nicht, was Herbert nannte: im gewöhnlichen Hellfeld hat dieser Kondensor Grenzen, da ihm eine Blende fehlt. Andererseits kann man mit kaum einem Zubehör leichter 'allseitig schiefe Beleuchtung' (RFB, COL, annular lighting) erzeugen und den Effekt optimieren.

Herzliche Grüße, Thomas

Peter V.

Liebe Heine-Enthusiasten,

o.k., vielleicht hält sich meine Begeisterung in Grenzen, weil ich die COL generell nicht so prickelnd finde ( ist natürlich alles Geschmacksache!!! ). Was der Heine sicherlich gut ( und besser ) kann als die zentrale DF Blende im Revolverkondensor, ist das Dunkelfeld. Das ist beim Heine wirklich auch bei hochaperturigen Objektiven ( 40er Planapo ) knackig schwarz. Und natürlich ist die Variabilität des Lichtrings eine nette Sache. Dafür fehlt dem Heine die Fähigkeit, gutes Schieflicht zu erzeugen ( logischerwesie ).
Wollte ihn ja auch gar nicht schlechter reden als er ist...... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herne

Hallo zusammen,
na ja, zugegeben: Ein eierlegendes Wollmilschschwein ist auch der Heine-Kondensor nicht.  ;)
Aber Spaß macht er und das ist die Hauptsache.

Herzliche Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

#23
Hallo,

Peter Höbel hat es schon schön gezeigt ( schöner als ich jetzt ), aber  ich habe hier noch einmal zwei Beispiele, an denen man sieht, wie gut das Dunkelfeld mit dem Heine ist. Einmal mit Mundchleimhautzellen, ein weiteres Mal mit Diatomeen. Am Ende des Diatomeen-Videos habe ich den Objektträger etwas bewegt, damit man sieht, dass der etwas "helle" Hintergrund nur Schmutz auf dem OT ist.
Die Videoqualität an sich ist natürlich nicht berauschend, denn an mein Orthoplan habe ich nur eine Coolpix 995 adaptiert, die nur Videos in einfachster Qualität aufnehmen kann.
Der Heinkondensor wurde von der Phako-Stellung ( Überdeckung der Ringe ) bis zur maximalen Höhe "hochgefahren". Objektiv: Leitz 40 NPL PHACO ( 170 mm ).

http://s260.photobucket.com/albums/ii15/liebelken/?action=view&current=DSCN9999.mp4

http://s260.photobucket.com/albums/ii15/liebelken/?action=view&current=DSCN9998.mp4

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

Danke für Bilder und Film, war für mich sehr interessant :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Lieber Thomas,

nach Deiner Nachricht habe ich versucht den Heine an ein Standard 16 zu bekommen, aber Pech. Es geht nicht! Da stört der Hilfslinsenträger, da stört der schwarze Justierring vom Heine, also ohne großen Umbau keine Chance. Demnach nur am OPTON Junior möglich. Sicher für weitere Wildwuchsbastler eine wichtige Information.

Viele Grüße
Peter