Hauptmenü

Robert Kochs Mikroskop

Begonnen von wimeisrhi, September 10, 2011, 21:41:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Guten Abend zusammen,
zurück aus einem Kurzurlaub in Kroatien, möchte ich einen kleinen Fund zeigen.
Auf der Insel Mali Brijuni in Istrien nahe Pula, gibt es kleines Museum, das neben einer Fotoausstellung über Tito auch eine Präsentation über den ehemaligen Besitzer der Insel, einen Wiener Stahlunternehmer, zeigt. Unter den Ausstellungsstücken dort ist das Mikroskop von Robert Koch zu sehen, der in den Jahren 1900 und 1901 mit seinen Mitarbeitern auf der Insel war und geholfen hat, sie von der Malaria zu befreien.







Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm

Hugo Halfmann

Hallo Wilhelm,

herzlichen Dank für den Einblick ins Museum. Ich finde es immer wieder erstaunlich was damals alles mit diesen doch recht einfachen Geräten entdeckt worden ist.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Mila

Hallo Wilhelm,

wie schön, dass Du das Original-Mikroskop sehen konntest und uns daran teilhaben lässt.

Es gab sogar mal eine entsprechende Briefmarke:



Viele Grüße
Mila

wimeisrhi

#3
Hallo,
ja, die Leistung dieser Leute unter den damaligen Bedingungen ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Hier noch eine Ergänzung:







Hier das Denkmal zu Ehren Kochs in einem ehemaligen Steinbruch in Brijuni.
Viele Grüße
Wilhelm


Klaus Herrmann

Das Mikroskop auf der Briefmarke ist aber mit Verlaub ein anderes!

Hatte Koch - wie hier mancher auch - vielleicht mehrere? :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo,

auch Robert Koch hatte sicher in seinem Leben mehrere Mikroskope.

eines der frühesten war dieses hier:
http://www.musoptin.com/zeiss_3479.html

An einem Mikroskop dieses Typs hatte Abbe übrigens seine Theorie experimentell bestätigt und  in dieser Zeit wurde
auch die homogene Ölimmersion entwickelt.

Ein Objektiv aus dieser Zeit löst mühelos das heutige Zeiss Testobjekt mit 3000 Linien/mm auf.

Insofern hatte er also schon ein hervorragendes Handwerkszeug.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wimeisrhi

Hallo,
er mußte wohl mehrere gehabt haben ; ) - sonst hätte er das schöne Stück nicht auf einer kroatischen (damals östereichischen) Insel "vergessen (?)". Wahrscheinlich wollte er in diese wirklich wunderschöne Gegend in der Adria zurückkehren.
Viele Grüße
Wilhelm

Peter V.

#7
Hallo,

na ja, wer weiß schon so genau, ob es Robert Kochs Mikroskop war...oder das Mikroskop eines seiner Mitarbeiter.....oder ob es nur "so ein Mikroskop, wie es damals Robert Koch benutzt hat", ist?
Mich würde nicht wundern, wenn an mindestens noch 20 Orten der Welt offiziell  "Robert Kochs Mikroskop" herumsteht  ;)
Wenn ich genau überlege....möglicherweise befindet sich sogar bei mir eines! :D Zumindest sieht es genau so aus....
Ob Robert also wirklich seine Finger persönlich am Trieb genau dieses kroatischen Mikroskopes hatte - wer kann das noch beweisen oder widerlegen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.