Hauptmenü

Spaltöffnungen Strauch.

Begonnen von rhamvossen, September 10, 2011, 22:50:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Diese merkwurdige Spaltöffnungen fand ich in ein Blatt einer Strauch, ich weiß  noch nicht welchem Strauch das ist. Für die Kenner:

Beste Grüsse,

Rolf

biokai

hallo rolf,

vlt. ein liguster (gattung ligustrum)?
bin aber kein kenner.
herzliche grüse,
kai

Ragin

Ja, das ist ein Liguster, Ligustrum vulgare.
Ist ein Ölbaumgewächs, sehr robust und häufig als Formschnitthecke verwendet.
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

rhamvossen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Bestimmung. Die runde Objekte sind dan warscheinlich Oëltropfen? Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

wie sieht denn das im Pol aus?

Eine Fettfärbung mit Sudan könnte eine Differenzierung ermöglichen. Aber schon komisch, dass die Fettröpfchen in den Stomata sitzen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Klaus,

Ich habe noch einmal ein Preparat gemacht. Hier das selben gebiet (ungefär) in Hellfeld und Pol:

Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Danke Rolf,

leider doch nicht sehr aufschlussreich. Jetzt müsstest du doch noch mit der Fett-Färbung kommen!

Noch eine Verständnisfrage: hast du die Epidermis abgezogen? Geht das leicht beim Liguster? Da sollten eigentlich jetzt blaue Ligusterbeeren dran sein? Hast du die gefunden an dem Strauch?

(hoffentlich sinds keine Nüsse, oder Früchte  ;D ) Mila erbarme dich! ;)

Klaus

rhamvossen

Hallo,

Gestern hab ich während der Suche in der Nähe nach den gleichen Strauch wie oben gezeigt einige blättern von andere änlich aussehende Strauchen genommen und untersucht, die hatten aber nicht die charakteristische Stomata. Wieviel Liguster arten gibt es denn? Mmm, wenn ich mich die letzten bilder wieder so ansehen dan sind die nicht wirklich gut gelungen, das kommt davon wen man es auf übereilte Weise macht  :(.

ZitatJetzt müsstest du doch noch mit der Fett-Färbung kommen!

Bei mir kommen keine Farbstoffe oder andere Chemikalien rein, damit bin ich bereitz genug beschäftigt im Labor ;). Klaus, kannst du das nicht machen? Ich werde sehr neugierig sein nach das Ergebnis.

ZitatNoch eine Verständnisfrage: hast du die Epidermis abgezogen? Geht das leicht beim Liguster?

Nicht ganz leicht, aber man kan mit ein Messer etwas von die Epidermis Schaben.

ZitatDa sollten eigentlich jetzt blaue Ligusterbeeren dran sein? Hast du die gefunden an dem Strauch?

Ich habe die Beeren gesehen, aber nicht an diesem Strauch.

Beste Grüsse,

Rolf

Mila

Zitat von: Klaus Herrmann in September 12, 2011, 22:22:53 NACHMITTAGS
(hoffentlich sinds keine Nüsse, oder Früchte  ;D ) Mila erbarme dich! ;)

Lieber Klaus,

es sind Beeren und sie gehören, wie auch Nüsse, zu den Früchten :)
Übrigens färbte man früher Wein mit Hilfe von Ligusterbeeren, vielleicht klappt das auch beim Crémant?

Viele Grüße
Mila

Klaus Herrmann

So leicht wirst du mich nicht los, liebe Mila:  :o

ZitatGiftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Inhaltsstoffe des Ligusters, wie auch seine Giftwirkung sind nicht vollständig gesichert. Ältere Quellen beschreiben unter anderem den Giftstoffe Ligustron. Als giftige Pflanzenteile gelten Rinde, Blätter und, insbesondere für Kinder gefährlich, die Beeren. Die Menge von 10 Beeren gilt im allgemeinen als ungefährlich. Bei Aufnahme größerer Mengen erfolgt Erbrechen, Kopfschmerzen, starke Magen- und Darmbeschwerden und Durchfälle. Es wird auch von Kreislauflähmungen berichtet.
Beim Kontakt mit der Haut kann es zu Hautentzündungen kommen. An Kinderspielplätzen sollte er nicht angepflanzt werden

Klaus

Mila

Lieber Klaus,

sola dosis facit venenum

Keine Sorge... ;)
Herzliche Grüße
Mila

biokai

herzliche grüse,
kai

Ernst Hippe

Hallo alle,
jetzt fehlen nur noch die Ligusterschwärmer. Ihre großen schönen Raupen sind grün mit zweifarbigen Seitenstreifen und einem bunten Horn am Hinterende. Sie fressen die Blätter ohne Rücksicht auf die Gifte! Als Junge habe ich sie gezüchtet bis zum Verpuppen, aber nur selten den lila-braunen Nachtschwärmer schlüpfen gesehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ligusterschwärmer,

also ich dachte es gibt nur eine Art und die sieht immer so aus:

Unsere gute Schwarzwaldluft sorgt dafür, dass der Liguster im September auch noch blüht! :D

Stomata gibts an der Blattunterseite wie Sand am Meer.

Ich habe das Kunststück noch nicht versucht die Epidermis abzulösen, deshalb nur mal eine Aufnahme im AL-DIC.

Klaus

Klaus Herrmann

Na laut Wikipedia ist es hierzulande doch recht übersichtlich:

ZitatIn Europa ist nur der Gewöhnliche Liguster (Ligustrum vulgare) heimisch

Klaus