Hauptmenü

Bitte nochmal begutachten

Begonnen von Klaus Wagner, September 18, 2011, 20:00:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

"LFB maximal geschlossen" finde ich nicht kurios - es ist auch bei den einfacheren Zeiss-Kondensoren so, dass sie bei einem 100er Oel in ganz geschlossenem Zustand gerade so eben das Köhler'sche Ideal erreichen und auch dann nur mit peripherer Sonnenuntergangsstimmung.

Gruß

Rolf

Peter V.

Zitat von: reblaus in September 19, 2011, 00:27:15 VORMITTAG
Hallo -

"LFB maximal geschlossen" finde ich nicht kurios - es ist auch bei den einfacheren Zeiss-Kondensoren so, dass sie bei einem 100er Oel in ganz geschlossenem Zustand gerade so eben das Köhler'sche Ideal erreichen und auch dann nur mit peripherer Sonnenuntergangsstimmung.

Gruß

Rolf


Hallo Rolf,

ich meinte auch eher die voll geöffnete Kondensorblende. Da muss man sich nicht über ein völlig flaues Bild wundern.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Wagner

#17
Einen guten Morgen an alle.

Ich war wohl ein wenig zu blauäugig. Die Umstände waren alles andere als optimal. Ich habe aus dem Grund eines Glases mit Teichwasser eine Probe genommen, Deckglas mit 0,17mm draufgetan und diese Diatomee gefunden. Ringsherum war quirliges Leben, deshalb lag das Teil nicht so regungslos und flach wie in einem Streupräparat. Zwischen Deckglas und Objekt war sicherlich eine ganze Menge Wasser, denn mit der Probe hatte ich auch kleine Sandkörnchen erwischt. Mit Sicherheit ist die Probe inzwischen eingetrocknet, das hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Auf gut Deutsch: ich bin von der Kamera begeistert, habe im Dreck rumgestochert, dort was Suboptimales gefunden und Euch im Überschwang mit Hurra gezeigt  :-\ Sorry!

Wenn ich mal ein wirklich gutes Präparat habe, zeig ich´s. Bis dahin verhalte ich mich ruhig.  ;)

Viele Grüße
Klaus

Klaus Herrmann

Guten Morgen Klaus,


ZitatWenn ich mal ein wirklich gutes Präparat habe, zeig ich´s. Bis dahin verhalte ich mich ruhig.

Dafür gibt es ja Testpräparate, selbst billige Streupräparate eignen sich dafür sehr gut - die gibt es schon für 1,5 m2 Rasen mähen  ;D

Wenn du die 10 Tropfen Etzold bei mir kaufst kann ich eines zulegen, dann sparst du Porto! ;)

Hier nur mit einem 63er und einer Kompaktkamera (A 620) aufgenommen. (Nicht gestackt)


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Lieber Klaus,

ist der Hintergrund mit Absicht so gestaltet ? RAL-6014 = NATO-Olivgrün ???
Ich hoffe nicht, dass Dein Weißabgleich das als ausgewogen bezeichnet. Habe mir erlaubt ein Historamm anzusehen.


Strahlend weiße Grüße
Peter

Klaus Herrmann

#20
Lieber Peter,

Zitatist der Hintergrund mit Absicht so gestaltet

nein nicht mit Absicht, sondern mit DIC oder vielleicht auch DIK (weil Zeiss-Mikroskop)  plus λ  und ¼λ.

Das hat meinem Auge damals am besten gemundet. Aber ob ich einen Weißabgleich gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen.

Muss mal schauen, ob das Originalbild noch in meinem Speicher ist. Bei DIC sorry: DIK und Pol wird die Camera sorry Kamera  ;) manchmal etwas verwirrt.

Edit: Hab gesucht leider hab ich dieses Bild nur noch bei Photobucket. Es ist auf meiner alten Festplatte mit dem Crash verloren gegangen - drum sichere, wer sich ewig binden will! :(



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken