Erzmikroskopie: Dickschliffe herstellen

Begonnen von Stefan_O, September 25, 2011, 16:00:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Holger,
Plaplugs Maschinen kann man in England bestellen. Der Transport kostet nicht die Welt. http://www.plasplugs.com/acatalog/Powered_Tile_Cutters_Diamond_wheel.html
Ich habe meine gesamten Proben für meine Disseration (Keramik, Erz, Schlacke, Ganggestein) mit der "Contractor plus diamond wheel tile cutter" Maschine geschnitten und kann nicht klagen.
Die Makrolon/Polycarbonat Haube kann man ganz leicht mit Heissluftfön selber biegen. Tischkante genügt. Das ist wirklich sehr sehr einfach. Im Gegensatz zu Acryl/Plexiglas splittert das Material nicht bei mechanischer Belastung durch Gesteinssplitter. Makrolon gibts bei jedem Händler für technische Produkte wie z.B. Ketterer + Liebherr oder Maertin....

Bastian

Holger Adelmann

Danke für die rasche Antwort :)
Ich bin ja ab und zu mal in UK...

Gruss
Holger


Stefan_O

Husqvarna gibts auch in Deutschland.....

Link zur TS 230 F
http://www.husqvarna.com/de/construction/products/masonry-and-tile-saws-product-range/ts-230-f/

Und ein Testbericht dazu:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=26024

Ich bin von der Qualität überzeugt, günstig sind sie aber nicht. Eben keine Baumarktware. Wenn die grosse Säge mal aufgibt, wird sie auch durch eine Husqvarna ersetzt.

Gruss,
Stefan

Stefan_O

#18
Wen das Thema interessiert: ich habe meine Homepage mit dem Thema "Erzmikroskopie" erweitert. Die Texte sind auf Englisch, zudem gibt es mehr Fotos von Schliffen. Hier der Link:

http://www.uranglasuren.com/ores/


Gruss,
Stefan

Holger Adelmann

Super interessant, Stefan, vielen Dank !
Die Bilder sind ja teilweise haarsträubend - begibst Du Dich alleine in die alten, halb zerfallenen Minen ? Wie sicherst Du Dich denn ab ?

Herzliche Gruesse
Holger

Stefan_O

Hallo Holger,

ja, ich bin meistens allein unterwegs. Nicht weil es klug ist, sondern weil kaum jemand so ein seltsames Hobby und/oder die Zeit hat. Die wenigen Aufnahmen stammen von Touren zu zweit. Absicherung gibt es nur in Form von Ausrüstung, die die beste auf dem Markt erhältliche ist, und eben Erfahrung. Realistisch betrachtet ist die Anfahrt und der Aufstieg zu den Minen gefährlicher....und es ist eben toll, mitten in einer "Ultramafic Pipe" oder einen Millionen-Tonnen Erzkörper zu stehen. Wie gesagt, ich betreibe das seit Jahren unfallfrei - meine fussballspielenden und skifahrenden Kollegen haben da eine schlechtere Bilanz.

Gruss,
Stefan