Hauptmenü

Axiomat-Kenner vor!

Begonnen von Peter V., September 25, 2011, 22:20:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo Axiomatfreunde,

ich habe während meiner Doktorandenzeit Ende der siebziger Jahre an einem Axiomat in Mikrophotometerausrüstung
mit HP Computersteuerung gearbeitet und kann daher die Schwärmerei von Klaus gut verstehen.

Ein unglaublich stabiles Gerät !  Ich glaube dass Zeiss damals einen Ersatz für das Ultraphot als neues Flakschiff
der Firma bauen wollte.  

Zu den Eingangsfragen kann ich nur zu Punkt 7 etwas sagen. Das Gerät lies sich mit Einhandbedienung am Joystick
sehr leicht und präzise steuern.

ebenfalls axiomatsüchtige Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Florian Stellmacher

Lieber Wilfried,

Joystick? Ist das Ding denn vollständig automatisiert (Kreuztisch, Z-Trieb, Revolver, Kondensor etc.)? Ich frage mich bisher immer, ob man da hineinlangen muss, um auf ein anderes Objektiv zu wechseln, und wo man fokussiert.

(Um ehrlich zu sein, frage ich mich außerdem, wo man da die Münzen einwirft, wie man die Sorte auswählt, wo man Milch und Zucker hinzufügen kann, wo der Becher herunter fällt und aus welchem Objektiv zum Schluss der Kaffee kommt!  ;D)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

wilfried48

Lieber Florian,

ja zumindest unser Gerät mit Mikrophotometerausrüstung hatte eine vollelektronische Ansteuerung über den Joystick.

Fokkusierung durch Drehen am Joystick. Und Objektischbewegung über Joystick. Wiederholgenauigkeit des
Tisches 1 µm , Kleinste Schrittweite 0,1 µm ! (über HP Rechner mit HPBasic programmierbar). Objektivwechsel durch Tasten am Joystickpult. Das Joystickpult war keine billige Elektronikausführung sondern schwere Zeiss
Feinmechanik !

Lieber Klaus,

das Gerät steht ja ganz in unserer Nähe in Horb a/N. Hast du es denn schon besichtigt, weil du so genau weisst woher es stammt und wie der Zustand ist ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

Ja! Genau! Es sieht durchaus so aus, als könnte es auch ein zentrales Bauteil auf einem

ZitatFlakschiff

sein  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

NIESUW01

Ich möchte die axiomatkenner noch mal fordern. Habe so ein Ding mit der kürbisleuchte, Lampenhaus 250 hinten dran und auflichtquellen oben drauf. In dem Kürbis ist eine HBO 200 w/4 verbaut, zu der mir das vorschaltgerät fehlt. Hat wer von euch so ein Teil noch rumliegen? Kann man in dieses Lampenhaus auch einen weniger brisanten uv-Leuchtkörper einbauen, hat das von euch mal wer gemacht. Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich bei betrieb der o.g. Lampe einhalten, kann ich damit normal mikroskopieren und das austretende uv-licht nutzen oder bestehen sogar bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gesundheitliche Gefahren, z.b. für die Augen ?

TPL

Hallo NIESUW01,

das sind eine ganze Menge Fragen und ich glaube, keine von denen ist Axiomat-spezifisch. Deshalb wäre meine Empfehlung, die Fragen – vielleicht ein bisschen übersichtlicher und klarer – als separates Thema neu zu stellen.

Ich fange dann mal gleich mit ein paar Verständnisfragen an:

- was ist ein um-Leuchtkörper?
- was ist über licht?

Bernd/Nomarski hat bereits mindestens eine dieser "Kürbisleuchten" (Carl Zeiss Leuchte 250 oder Hochleistungsleuchte) mit einer Xenon-Leuchte aus dem Autombilbereich bestückt und die Ergebnisse waren sehr eindrucksvoll.

Gruß, Thomas (TPL01 ;))

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang 1

ZitatIch möchte die axiomatkenner noch mal fordern

ich möchte dich als Axiomatbesitzer auffordern dich einfach mal ordentlich vorzustellen - wenigstens hab ich nichts gefunden - und dann sehen wir weiter.

Nur ein Hinweis: in das ungefilterte Licht einer HBO 200 schaust du nicht lange ungestraft - danach mirkoskopierst du mit dem Blindenstock!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken