Hauptmenü

"Reparatur" einer Diatomée

Begonnen von Päule Heck, September 26, 2011, 15:06:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

manchmal findet man auch in den besten Diatomeenpräparaten Exemplare, die aufgrund ihrer Seltenheit auch gelegt sind, obwohl sie beschädigt oder nicht ganz vollständig sind. Die hier gezeigte, eine Monopsis mammosa Gr. & St., wollte ich nicht in diesem Zustand belassen und habe mir erlaubt, sie digital mit Fotoshop zu "reparieren"...

Das Original:


Die überarbeitete Version:


Herzliche Grüße
Päule


Klaus Herrmann

Super Päule!

Ich hätte da noch ein paar 500.- €-Scheine, die nicht so richtig gelungen sind beim Scannen - machst du sowas auch? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

#2
Hallo Päule,


:D :D :D
"Menschen tarnen und täuschen. Wirklich gefährlich sind die, die so manipulieren, daß man es nicht bemerkt. Es gibt Menschen, zu deren Erfahrungswelt haben wir keinen Zutritt."

Resume aus dem Buch "Bestie Mensch" von Thomas Müller.
:D :D :D

Klasse gelungene Rekostruktion! Hut ab!

Gruß
Klaus, der hofft, daß Du den Spaß oben verstehst.


Heribert Cypionka

... oder mit PICOLAY  ;)

Die Symmetrie vereinfacht die Sache:

-- Bild herunterladen und anzeigen
-- Enhance image -> Flip -> Horizontal (andere Vorgaben deaktivieren) -> Apply
-- Original in der Liste anklicken -> Copy to result window
-- Das automatisch erzeugte Flip-Bild (p#enhanced-01.jpg) anklicken
-- Mouse function -> Clone to result window -> den zu reparierenden Bereich mit der Maus überstreichen...
-- Save with new name - das war's

Hier Original, Flip- und reparierte Diatomee als animiertes Gif-Bild:



Sorry, dass ich mich schon wieder gemeldet hab'.

Manipulierte Grüße

Heribert Cypionka

   

Klaus Herrmann


Hallo Herr Cypionka,

super diese Animationen.

Man wird ganz meschugge beim Versuch das eigentlich interessierende Ergebnis mal genau anzuschauen.

geht ja sicher auch ohne!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Hallo Herr Cypionka

Zitat von: Heribert Cypionka in September 27, 2011, 00:39:58 VORMITTAG
... oder mit PICOLAY  ;)

Die Symmetrie vereinfacht die Sache:

Das ist die ganz ganz hohe Kunst der Täuschung  ::) Ich hab´s gerade nachvollzogen und es funktioniert hervorragend. Der Vorteil eines selbstgeschriebenen Programms: Man erkennt sofort die Möglichkeiten und Grenzen. Angesichts der Möglichkeiten einer Bildbearbeitung (auch Film und Ton) frage ich mich immer wieder, was in den Medien noch wahr ist und wo die Illusion anfängt. Merken wir im täglichen Leben noch die unlauteren Versuche uns zu beeinflussen?...

Viele Grüße
Klaus

Päule Heck

Hallo und vielen Dank für die netten Kommentare. Ich probiere zur Zeit zunächst einmal die Herstellung von 150,- Euro-Scheinen (müssen ja nicht gleich Fünfhunderter sein), das fällt bei dem derzeitigen Wirrwarr um die Euronen vielleicht auch weniger auf. Klaus hat sicherlich auch schon damit begonnen, seine billigen Weine im Keller mit selbstfabrizierten Labels optisch aufzuwerten......
Honi soit qui mal y pense!
Herr Cypionka: Ich finde es toll, dass die "Reparaturen" auch mit Piccolay funktionieren. Ich denke, wir alle hier im Forum sind froh über jede neue Möglichkeit, die Ihr Programm auftut. Chapeau!!!
Herzliche Grüße
Päule


liftboy

Hallo Päule, hallo  Heribert,
ich erblasse vor Ehrfurcht!
Das man ALLES machen kann, war mir klar, aber dass es so leicht geht; da muss man erst mal drauf kommen!
Vielen Dank dafür
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ortholux

#8
Lieber Päule,

damit Du Dir keine Arbeit machen mußt. Der ist für Dich:






und der für Klaus:



'nacht
Wolfgang

Klaus Herrmann

Merci cher Wolfgang,

aber isch trinke Crémant - du `ast eine deutsche Riesling abgebildet!

Nachdem auch Paeüle die Diatomée francofil gemacht hat, sollten wir schon den euro français hier abbilden! ;)
Also allez hop :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken