Hauptmenü

Rätsel: Was ist das?

Begonnen von Nomarski, Oktober 18, 2011, 14:11:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Verläuft wie eine Autobahn quer durch das Bild:

Polarisiertes Licht.

Phasenkontrast.

VG
Bernd

Mila

Warnfasern (=> Andreaskreuz), das hat übrigens bald ausgedient!

Viele Grüße
Mila

Klaus Wagner

Hallöle, Bernd

Baumwollfasern? Eventuell vom Reinigen des Objektträgers? Ich habe vor einiger Zeit mal Baumwolle angeschaut. Sah dem hier recht ähnlich.

Viele Grüße
Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ich tippe auch auf Baumwolle.

Wahrscheinlich ägyptisch aus der Pharaonenzeit, die hatten doch immer die Arme so gekreuzt. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo Rätselfreunde,

ich zitiere aus "Mikroskopie im Alltag" von Dieter Krauter:  Das wichtigste Kennzeichen der Baumwolle ist die Erscheinung, dass die einzelnen Haare an vielen Stellen in sich gedreht sind. Solche Drehungen kommen wohl auch einmal bei anderen Fasern vor,  niemals aber so regelmässig und so gehäuft wie bei der Baumwolle.
Auf den gezeigten Bildern fehlen diese Drehungen der Fasern.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

dein zitierter Einwand ist berechtigt. Also sagen wir mal Zellulosefaser. Diese Längsstreifen sind auch nicht gerade typisch für reine Baumwolle!

Ich habe nur Aufnahmen von Baumwolle als Störsubstanz in Autolacken. Muss wirklich mal reine BW aufnehmen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Hallo Arnold

Zitat von: A. Büschlen in Oktober 18, 2011, 21:38:46 NACHMITTAGS
Das wichtigste Kennzeichen der Baumwolle ist die Erscheinung, dass die einzelnen Haare an vielen Stellen in sich gedreht sind.

Stimmt! Das jetzt meine ich mich auch daran erinnern zu können. So schön gerade haben die Baumwollfasern nicht ausgesehen. Aber die Struktur ansich stimmt. Vielleicht ist es eine "entdrehte" Baumwolle? Ich wette aber auf irgendeine ähnliche Pflanzenfaser. Reste vom Reinigen des Objektträgers?

Gruß
Klaus

Mila

Hallo,

vielleicht Leinenfasern?

Viele Grüße
Mila

Klaus Wagner

Hallo Bernd,

ich gehe aber recht in der Annahme, dass es sich nicht um eine Kunstfaser handelt? Dazu erscheinen mir die Fasern zu unregelmässig.

Gruß
Klaus

Klaus Wagner

Zitat von: Klaus Wagner in Oktober 19, 2011, 09:41:41 VORMITTAG
Hallo Arnold

Zitat von: A. Büschlen in Oktober 18, 2011, 21:38:46 NACHMITTAGS
Das wichtigste Kennzeichen der Baumwolle ist die Erscheinung, dass die einzelnen Haare an vielen Stellen in sich gedreht sind.

Stimmt! Jetzt meine ich mich auch daran erinnern zu können. So schön gerade haben die Baumwollfasern nicht ausgesehen. Aber die Struktur ansich stimmt. Vielleicht ist es eine "entdrehte" Baumwolle? Ich wette aber auf irgendeine ähnliche Pflanzenfaser. Reste vom Reinigen des Objektträgers?

Gruß
Klaus

Austroflyer

Ich halte das für einfachen Fichtenzellstoff (gebleicht) - vielleicht von einem Papiertaschentuch oder eher Klopapier ?

"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Nomarski

Zitat von: Austroflyer in Oktober 19, 2011, 18:25:49 NACHMITTAGS
Ich halte das für einfachen Fichtenzellstoff (gebleicht) - villeicht von einem Papiertaschentuch oder eher Klopapier ?

es heißt: -vielleicht von einem Papiertaschentuch oder eher Klopapier?

Austroflyer

Danke! Hab es schon ausgebessert. War zwar diesmal nur ein Tippfehler, aber ich bin immer dankbar für Hinweise auf Orthographiefehler.
Captain Janeway

Nomarski

Lieber Freund,

Klopapier sieht so aus:

Die Fasern sind viel dicker und sehen auch anders aus.

Austroflyer

Ich will jetzt sicher nicht mit einem Mikroskopierprofi streiten, aber erstens gibt es viele Marken/Arten von Klopapier und zweitens sehen die gezeigten Klopapierfasern den obigen ja nicht so unähnlich.
Captain Janeway