Amöbe --> evtl. Lecythium sp.

Begonnen von Monsti, Oktober 18, 2011, 21:59:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend zusammen,

mit dieser Amöbe (Lauchsee-Hochmoor in Fieberbrunn/Tirol) kann ich nichts anfangen:



Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Es ist eine beschalte Amöbe, aus eine "schwierige" und wenig beobachte Gruppe, das Lecythium-Chlamydophrys-Plagiophrys-Pamphagus-Komplex. Deine Amöbe ist wahrscheinlich eine Lecythium-Art und wurde früher auch wohl beschrieben als Plagiophrys scutiformis. Eine vergleichbare Amöbe ist:



Sehe auch http://www.arcella.nl/clypeolina-marginata. Jedenfalls hast Du eine besondere Amöbe gesehen!

Liebe Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Vielleicht sehe ich dieses "besondere" Tierchen ja noch einmal. Worauf sollte ich denn besonders achten?

Viele Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Weil wir so wenig von diese Gruppe wissen, sind alle Beobachtungen und Bilder sehr willkommen!


Liebe Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

ich werde mich bemühen.

Herzliche Grüße
Angie