Trino + D80 + Reflexe = Problem

Begonnen von ducku, Januar 19, 2009, 15:51:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ducku

Hallo !
Ich bin neu hier, da mich ein Problem beschaefftigt. Ich besitze ein BMS144 Trino und den dementsprechenden Fotoadapter fuer eine D80 (Nikon). Nun hab ich beim Mineralienfotografieren bemerkt, dass ich eigenartige "Artefakte" oder besser Reflexe mit einem regelmaessigen sechseckigen Muster (wie viele kleine Warben) durch den Sucher erkennen kann, die auch auf dem Foto wiederzufinden sind. Es duerfte an dem Tubus liegen, da das Problem Mikroskop unabhaengig ist. Kennt ihr das Problem und wie kann man dem Herr werden. Das Muster kann man auch von weitem erkennen (ohne direkt durch den Sucher zu schauen). Wenn man ca von 20-30cm auf den Sucher sieht, erkennt man das Muster bereits deutlich. Auf den Fotos ist es verwaschen, und sehr stoerend.

lg
Ducku

Günther Langer

Hallo,

ich habe eine Nikon D90 und kenne dieses Muster auch. Es scheint eine Reflektion des Chips zu sein, das jedenfalls hatte ich mal gehört. Ich habe aber bei den Fotos keine Artefakte. An einfachsten mal mit hochgeklappten Spiegel probieren - sollte man bei SLR's sowieso machen.

Viele Grüße

GL
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

ducku

Alles klar. Das mit der Spiegelvorausloesung werde ich heute noch ausprobieren. Gibt es eventuell jemanden der noch diese Problematik kennt?

NicLi

Hallo ducku,
Dieses Problem kenne ich auch. Vor allem mit DSLR-Objektiv ist es sehr stark (auch bei gut fokussiertem Objekt) in Erscheinung getreten.
Vielleicht liegt es auch an der Einstellscheibe http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellscheibe
Am besten, Du richtest die Kamera einmal so ein, dass sie parfokal mit den Okularen ist, dann musst Du auch gar nicht durch das DSLR-Okular schauen.
Hoffe geholfen zu haben
Nicolas

wolfg

Hallo Nicolas,

die Einstellscheibe ist nur während des Einstellens, jedoch nicht während des eigentlichen
Fotografierens im Strahlengang. Also dürfte sie (abgesehen von der besseren oder schlechteren
Scharfeinstellung) keinerlei Einfluß auf das fertige Foto haben.

Ich würde eher danach suchen, welches Objekt im Strahlengang von der Lichtquelle bis in die
Kamera eine Wabengestalt hat.

Viele Grüße
Wolfgang

Franz

Gibt es eine Stelle im Tubus die nicht schwarz ist, sondern hell und glänzend? Eine andere Möglichkeit: Dringd irgendwo Licht ein in den Tubus?

Viele Grüße
Franz

ducku

Nun gut. Ich habe nachwievor das Phaenomen, auch wenn ich nicht das Mikroskop verwende. Es duerfte an der Kamera liegen. Natuerlich habe ich sofort an den Tubus gedacht, der eventuell nicht gut geschwaerzt ist, aber dem ist nicht so, bzw ist das nicht der Hauptgrund. Ich befuerchte, dass das an der Bauweise der Kamera liegt. Ich werde mich diese Woche mal an Nikon wenden und dort nachfragen. Ich denke das Problem haben einige und ist somit nicht vom Tisch zu fegen. Sobald ich Neues weis, melde ich mich wieder. Und...danke fuer die Hinweise.

lg
Florian

ducku

So, gestern war ich beim Nikon Service Point. Es war leider enttaeuschend, da der Mitarbeiter mir auch nicht weiterhelfen konnte. Es hat mich an Nikon Japan verwiesen  :o . Die Reflexionen kommen aber von Messpunkten in der Kamera (keine Ahnung was das jetzt genau heisst) und betrifft alle Modelle; damit ist es bauartgedingt. Ich kaufe mir heute mal einen Mattierungsspray und schwaerze den Tubus nach. Hoffentlich wird es dann besser.

ducku