Mikroskopie im Alltag mit Kindern

Begonnen von kai1ser, Januar 19, 2009, 16:38:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Hallo Kai,

auf den ersten Blick fehlen in Deiner Liste ein paar Pipetten. Gibt's aus Glas und aus Kunststoff - nimm Kunststoff, wegen der Kinder. Hier gibt es ein paar Tipps, wie man wirklich feine Spitzen bekommt (für beide Varianten): Pipettenspitzen ausziehen.

Zu den Sonden oder Präpariernadeln. Die üblichen Dinger mag ich von der Haptik überhaupt nicht. Bei uns im Rheinland findet man auf den Flohmärkten regelmäßig Leute, die altes Zahnarztbesteck verkaufen. Die Sonden kosten so um 4 Euro. Das ist dreimal so viel wie eine Präpariernadel, hält aber vermutlich ewig und liegt imho fantastisch in der Hand. Es gibt unterschiedliche Spitzen - nimm, was Du am handlichsten findest. 2 Stück sollten es schon sein. Da die Dinger an beiden Enden jeweils unterschiedlich ausgestattet sind, kannst Du Dir vier 'Werkzeuge' zusammenstellen.

Da gibt es zum gleichen Preis auch gute Pinzetten und Du kannst die mit dem besten Schliff aussuchen... .

Eine Hautschere benutze ich auch.

Der Pinsel dient auch dazu, Dinge sanft auf den Objektträger zu manövrieren und dort auszurichten. Dazu nimm den feinsten Maderhaarpinsel, den Du bekommen kannst. Zum Umranden nimm einen der Größe 2 mit einer zum Lack passenden Behaarung (oder den Pinsel des Nagellackgläschens  ;))

Deckgläser sind Wegwerfware - Objektträger kann man putzen und wiederverwenden.

Besorg' dir noch ein zu Deinem Mikroskop passendes Reinigungsmittel, das den Linsenkitt nicht anlöst. Üblich sind Reinigungsbenzin (Apotheke - Siedepunkt um 40 Grad Celsius) oder Isopropanol. Hier musst Du ins Handbuch schauen oder bei Bresser nachfragen. Weiterhin Augenwatte (Apotheke - keine Wundwatte oder so, die ist oft imprägniert um steril zu bleiben, das willst Du nicht auf der Linse haben) und Holzspießchen.
Wozu das Ganze? Das findest Du in der Zeiss-Broschüre Das saubere Mikroskop - ziemlich unten auf der Seite.

Parafin als Einschlussmittel kannst Du Dir am Anfang sparen. Wenn Du Pflanzen mit der Hand schneiden willst (Garnrollenmikrotom oder auch freihändig), brauchst Du Rasierklingen mit einseitigem Griffschutz und Möhren oder Holundermark zum Einbetten.

So, das soll für heute Abend erst mal reichen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo erstmal,

das ist ja nun ein Haufen Text zum lesen!
Wie schon von anderer Seite so treffend bemerkt, haben auch andere Mütter schöne Töchter :-)
Aus meiner Sammlung habe ich mal etwas zusammengestellt (nicht repräsentativ!)
omikron-online.de, hecht-assistent.de, fiebig-lehrmittel.de (ist in Berlin)
Und natürlich die beliebten Flohmärkte, immer lohnend!
Was die Schnappdeckeldosen angeht, könnte ich Dir einen größeren Posten für lau überlassen
(was den Schnaps angeht: immer dran denken, es könnte auch ein Käfer sein. sic)
Wenns nicht brandeilig ist, könnte ich meinen Fundus durchstöbern, eine brauchbare Grundausstattung kriege ich damit allemal zustande.
Bei Interesse schick mir eine PN, dann mach ich eine Liste.

Gruß
Wolfgang

PS
was hast Du gegen "Namen tanzen"? Meine Frau und mein Schwager können das auch :-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

K. Koch

Hallo Kai,

Skapell mit Einmalklingen habe ich mir anfangs auch gekauft, und seitdem nicht einmal benutzt. Besser und schärfer sind Rasierklingen -> Drogerie.

Folgende Gefäße verwende ich sehr gerne, gibt es in verschiedenen Größen und sind sehr wasserdicht, da Schraubdeckel. Bei eBay einfach die Artikelnummer ins Suchfeld eingeben.
Artikelnummer: 310111022044
Verschiedene Anbieter haben diese Dosen, das waren nur die ersten die ich gefunden habe.

Wenn Sie mal Ihre Schwiegereltern besuchen können Sie gerne bei der BMG in Berlin vorbeikommen.

Viele Grüße
K. Koch



kai1ser

Hallo,

da noch 4 Fragen offen sind, stelle ich die einfach nochmal:

1. Braucht man einen Färbetrog? müsste doch auch so gehen...

2. Paraffin.....was spricht gegen die Haushaltskerze?

3. Glyzeringelantine....kann ich dann aufs entwässern verzichten?

Danke für Antworten

Gruß vom Kai

Klaus Herrmann

#19
Hallo Kai

1. Braucht man einen Färbetrog? müsste doch auch so gehen...

Geht auch so, es sei denn es sollen gleich Schnittserien gefärbt werden

2. Paraffin.....was spricht gegen die Haushaltskerze?

Viel spricht dagegen. Vielleicht mal in der reichlichen Literatur die Methode der Paraffineinbettung nachlesen - nur zur Abschreckung! ;D


3. Glyzeringelantine....kann ich dann aufs entwässern verzichten?

Na so galant ist die Glyceringelatine dann auch wieder nicht ::)
Und sie sauber zu verarbeiten ist nicht ganz einfach, mal abgesehen davon, dass man die Deckgläser dann mit einem Lackrand schützen sollte.
Also der Gesamtaufwand ist m. E. größer.

Gibt sicherlich noch viele zusätzliche Antworten, aber das wärs aus meiner Sicht in aller Kürze!


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken